HAbe ich einen beginnenden Eisenmangel?
Huhu, habe meine Blutwerte zugesendet bekommen und habe eine Transferrinsättigung von MINUS 12% ! Siehe auch das Bild. Der Ferritinwert wurde leider nicht genommen aber Minus 12% ist schon wenig oder !? Ich esse seit einigen Monaten nur sehr sehr selten Fleisch und leide seit 2 wochen unter Kopfschmerzen , Müdigkeit usw. Könnte das damit zusammenhängen? Der Arzt ruft mich noxh an, aber wollte mich schonmal hier umhören. Danke
4 Antworten
Du liest die Werte etwas falsch.
Der angegebene Normbereich ist zwischen 16% und 45%. Dein Wert beträgt 12% (Abweichung von 4% vom Minimalwert), daher auch das Minus.
Aaah - gewusst wie !😁 danke!
Nach deiner Aufstellung hast du keine Sättigung von Minus 12, sondern das Minuszeichen besagt, dass du unterhalb der Normalwerte liegst bei 12! Das bedeutet, dass du eine geringfügige Abweichung von der Norm hast.
Gerne! Hier war es wirklich leicht, dir zu helfen.
Aus den Werten ist noch keine Anämie erkennbar - ausserdem wäre zwecks Diagnose auch der Hämoglobin-Wert wichtig - dazu kannst Du auch hier in meinen Beitrag schauen.
https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe
Was mich aber stört ist der erhöhte Calcium-Wert - denn Calcium ist der Gegenspieler von Magnesium. Calcium und Magnesium verdrängen sich gegenseitig - daher liegt bei einem hohen Calciumspiegel häufig ein Magnesiummangel vor - und Müdigkeit und Kopfschmerzen gehört auch zu den Mg-Mangel Symptomen.
http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursachen
Sicher ist es möglich, aber es gehört zu den Fragen die ein Arzt problemlos beantworten kann.
Achsoo verstehe! Dankeschön! 😊👍