Habe ich eventuell ein Akustikneurinom, Erfahrungen?
Hallo liebe Community,
hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Seit über 3 Monaten habe ich einen Tinnitus. Mal ist er links, mal rechts. Manchmal lauter oder leiser. Zwischenzeitlich war mir auch mal schwindelig. Bin natürlich sofort zum HNO. Der hat damals alle Tests gemacht. Hörtest war einwandfrei, Drucktest genauso. Auch der Gleichgewichtstest war gut. Die Augen hat er auch geprüft. Demnach gab es für ihn keinen Befund. Ich weiß, dass ich sehr unter Stress gestanden habe die letzten Monate. Mittlerweile legt sich jedoch alles, aber der Tinnitus bleibt. Solangsam weiß ich nicht, ob das alles noch psychosomatisch ist.
Ich war auch noch beim Orthopäden. Dieser war jedoch keine große Hilfe..er hat mir zwei Wirbel im Hals eingerenkt. Jedoch ergab das Röntgenbild nichts besonderes. Er meinte nur, mein Hals wäre allgemein etwas gebeugt was "evtl zu Schwindel und Tinnitus" führen kann.
Ich wollte nun noch zum Hausarzt gehen und schauen was er sagt. Jedoch habe ich mich sehr mit dem AN beschäftigt und es macht mir große Angst, weil das mit dem Schwindel da auch vorkommt und es oft verschwindet, weil das andere Ohr es ausgleicht. Habe in mehreren Foren gelesen, dass viele relativ symptomfrei waren und es dann plötzlich irgendwie festgestellt wurde. Das bereitet mir natürlich enorme Sorgen. Ich fühle mich auch von den Ärzten nicht ernstgenommen und habe tatsächlich Angst, dass man was übersieht.
Ich hatte schon mehrmals einen Tinnitus. Vor 2 Jahren hatte ich mal einen. Der ging circa nen Monat. Dann war Ruhe. 1 Jahr später hatte ich mehrere so kleine Hörstürze (die so 10 Sekunden gehen und dann ist alles wieder gut). Manchmal bis zu 8x am Tag. Da war ich aber auch psychisch unter Stress. War mit der Ausbildung sehr unzufrieden und wollte da nur noch weg. Mir gings also nicht gut. Das hat sich dann nach ner Woche beruhigt.
All das beunruhigt mich, weil viele erzählen, dass sie immer so wiederkehrende Probleme hatten und sie ignoriert haben und dann paar Jahre später AN festgestellt haben und der dann schon relativ groß gewachsen ist.
Kann mir Jemand vielleicht mehr dazu sagen?
1 Antwort
Nach Auffassung der trad. chinesischen Medizin stehen Probleme der Ohren in Zusammenhang mit dem Zustand der Nieren. Ein Hörsturz wird dabei als so etwas wie ein kleiner Niereninfarkt angesehen. Tinnitus wird dabei als so etwas wie ein Glühen der Warnlampe für den Zustand der Nieren betrachtet - und behandelt. Das Geräusch will Dich quasi zwingen, Dich endlich Dir selbst zuzuwenden und Deinem Inneren zuzuhören und nicht mehr über Deine Grenzen zu gehen, denn für beides werden als Ursache Stress und physische Überforderung angesehen.
Vergleicht man den Aufbau eines Automobils mit dem eines menschlichen Körpers, denn sind die Nieren der Speicher der Lebensenergie: die Batterie, die auch im laufenden Betrieb immer wieder aufgeladen werden muss. Wenn sie stärker entladen als wieder aufgeladen wird, leuchtet im Auto ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett, im menschlichen Körper ertönt in dieser Situation ein Warnton im Kopf, der als Ohrengeräusch interpretiert wird.
Statt die rote Lampe am Leuchten hindern zu wollen sollte man lieber überprüfen, ob man wirklich gut für sich selbst sorgt, ob der eigene Lebensstil wirklich gesund ist und sich gegebenenfalls hierfür Hilfe holen. (man kann auch mit geschwächten oder geschädigten Nieren alt werden, muss sie dann allerdings lebenslang pfleglich behandeln. )