Habt ihr so eine Untersuchungsvorbereitung beim Erstbesuch eines Hautarztes schonmal erlebt?
Ich hatte ja viel zum Thema Hautarztbesuche gelesen und habe auch selbst dazu Fragen gehabt.
Nichts geht über die persönliche Erfahrung und so war ich heute bei meiner Hautärztin. Ich war das erste Mal in der Praxis, also ein neuer Patient.
Ich war überrascht, als mich eine recht junge Arzthelferin im Wartezimmer abholte und mich in den Untersuchungsraum brachte. Es stellte sich heraus, dass sie aktuell Studiert und auf dem Weg ist auch Hautärztin zu werden. Zwischenzeitlich ist sie immer mal wieder in der Praxis um zu lernen und zu unterstützen.
Sie fragte mich, ob es in Ordnung sei wenn sie dabei ist. Da ich nicht wusste was kam, habe ich bejaht das sie dabei bleiben kann.
Sie bat mich dann darum, mich bereits für die Untersuchung auszuziehen. Sie bereitete dazu einen Stuhl mit Papierauflage vor und legte ein Stück Papier auf den Boden. Naja bevor ich überhaupt mit der Ärztin sprechen konnte sollte ich mich schon entkleiden, fand ich etwas komisch. Während ich mich auszog bereitete die Studentin den Computer vor.
Als ich nur noch die Unterhose am Leib hatte, wollte ich mich auf den Stuhl setzen. In dem Moment schritt die Studentin ein und teilte mir mit, dass bei einem Erstbesuch eine Ganzkörperuntersuchung vorgenommen wird und ich daher jetzt auch die Unterhose ausziehen müsste. Das wäre gängige Praxis so.
Naja ich wollte nicht zicken und feige sein und zog mir dann die Unterhose im Beisein der Studentin aus und setzte mich dann nackig auf den Stuhl. Die Studentin meinte dann nur noch, sehen sie wir untersuchen hier gründlich und da ist es besonders wichtig das dies von Anfang an nackt passiert damit nichts übersehen wird.
Sie war der Meinung es mache mehr Sinn sich direkt komplett auszuziehen, da man sich so einwenig an die Situation gewöhnt, wenn man von gewöhnen sprechen kann. Sie hielt nichts davon zwischendurch die Unterhose auszuziehen, da dies die Untersuchung stören würde. So würden sie es an der Uni auch lernen,
Desto länger ich dort nackig saß umso mehr gewöhnte ich mich tatsächlich einwenig daran dort ohne Kleidung zu sitzen.
Meine Frage ist, ob ihr sowas auch schonmal bei einem Erstbesuch erlebt habt und schon nackt wart bevor der Arzt oder die Ärztin überhaupt kam um einen Patienten kennenzulernen?
Ich fand es recht seltsam, aber da ich noch nie bei einem Hautarzt bis heute war, kann ich diese Erfahrung schlecht einschätzen und bin gespannt etwas von Euch zu erfahren.
8 Antworten
Das ist eigendlich normal bei meiner Hautärztin muss ich mich immer nackt ausziehen, habe aber auch kein Problem damit und der Arzt sieht es sowieso professioneller.
Leider schreibst du nicht,was die Ärztin dann untersucht hat.
Wenn Du Hautprobleme an sich hast,kann es schon sein, dass sie Dich nackt in Augenschein nehmen möchte, schon um Stellen sehen zu können,die sich Deiner Sicht entziehen oder in einem Vorstadium sein können,das du so noch gar nicht selbst bemerkst.
Würde ich mir erstmal keine großen Gedanken drüber machen und Ärzte interpretieren da normalweise auch nichts rein, da sie es durchaus gewohnt sind, Menschen auch nackt zu sehen.
Etwas anderes wäre es, würde mich ein Zahnarzt auffordern, mich auszuziehen oder ein prakt.Arzt, wenn ich ne Mandelentzündung habe.....
Alles Gute!
Ich habe ja geschrieben das ich mich vor dem jetzigen Besuch bereits mit dem Thema Hautarzt beschäftigt habe und auch Fragen dazu gestellt habe. Ich habe die Praxis gewechselt und bin heute wie gesagt in diese Situation gekommen, die mir unangenehm war und keine Freude bereitet hat. Das ich FKK mag hat mit einer Untersuchung beim Hautarzt nichts zu tun!
Wegen meiner Warzen am Hals, am Bauch und an einem Unterschenkel hatte ich zwei Termine beim Hausarzt und musste mich noch nie ausziehen. Da ging es allerdings nicht um eine Untersuchung auf Hautkrebs.
Ich hatte keine Untersuchung wegen Hautkrebs sondern war wegen mehrerer Hautprobleme dort!
Ich hatte auch nicht angenommen, dass Du wegen Hautkrebs dort warst. Habe das lediglich dazugeschrieben, weil es das Hobby mancher Hautärzte zu sein scheint, ihre Patienten vorsorglich am ganzen Körper nach Merkmalen für Hautkrebs zu untersuchen.
ich erlebte ähnliches
Hallo
Bei mir war es auch so das die Arzthelferin meinte ich solle mich komplett ausziehen und meine auch den Slip ausziehen . In der Zeit wo ich mich auszog legte sie Papiertuch auf ein Stuhl und auf den Boden.Als die Ärztin kam bat diese mir auf den Stuhl zu setzen und begann mit der Untersuchung. Der Schluss bildetedie Untersuchung meines Pins und des Hodensacks,sowie des Hinters.
Als ich mich anzog meinte die Arzthelferin , die die ganze Zeit mit anwesend war, das Fr Dokotor sehr gründlich ist in der Untersuchung.
So sollte es doch sein ?? Oder
Also das ist völlig ungewöhnlich.
Der Hautarzt ist ein Facharzt wobei zunächst ein Vorbefund vom Hausarzt vorliegt.
Deine Vorstellung ist aber für einen wie dich sicherlich sehr erregend und steif machend.
Super hübsche Frau Doktor ich habe da was Hartes unter der Haut. Das war vorhin noch nicht.
Fühl dich jetzt bitte nicht komplett verarscht.
Ja tut mir leid. Deine Beschreibung wirkt jedoch wirklich in diese Richtung.
Haha! Als würde es immer darum gehen. Außerdem war es eine ältere Hautärztin und ich bin sicher nicht dahin gegangen um mich da unbedingt nackig zu präsentieren. Ich war wegen meiner Hautprobleme da.
Wenn solche Fragen immer wieder in diese Richtung interpretiert werden dann tut es mir leid!
https://www.gutefrage.net/frage/bitte-machen-sie-sich-frei---was-meint-hautaerztin-damit
https://www.gutefrage.net/frage/erstbesuch-bei-hautaerztin-mehrere-hautprobleme
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-fkk-anlage-auf-der-konsequent-auf-nacktheit-geachtet-wird
Noch Fragen?