Zieht ihr euch beim Hautcheck gleich ganz nackt aus oder ist das zu aufdringlich?
Einmal jährlich kann man beim Hautarzt einen Hautcheck machen lassen. Da dabei die gesamte Haut angeschaut wird, muß man sich logischerweise auch ganz ausziehen. Nun hab ich eine Hautärztin und weiß nicht, ob es besser ist den Slip erst mal anzulassen und dann nur kurz runterzuziehen, wenn sie es verlangt oder sich gleich von Beginn ganz nackt zu machen. Das soll nicht heißen, dass es mich stören würde, mich gleich ganz auszuziehen, ich frag mich nur wie andere das machen.
22 Stimmen
16 Antworten
Ja, ohne darüber mit der Ärztin oder dem Arzt vorher gesprochen zu haben, sich gleich ganz auszuziehen ist in gewissen Sinn "aufdringlich".
.
Wobei "aufdringlich" eine Bezeichnung ist, die in dieser Situation von dem Empfinden und Verhalten der(s) Patientin(en) ausgeht und abhängig ist.
Der Ärztin oder dem Arzt ist das wahrscheinlich eher unwichtig, wenn nicht zusätzlich irgendwelche Verhaltensweisen aufgezeigt werden, die als "aufdringlich" empfunden werden könnten. Schließlich muß im Fall eines Hautchecks die Haut ja irgendwie zugänglich sein.
Da aber doch davon auszugehen ist, das vorher darüber gesprochen wird, liegt es im Empfinden der(s) Patientin(en), ob sie(er) sich gleich ganz auszieht.
Ich lass den Slip erst mal noch an.
Werde dann aber fragen ob ich den Slip auch ausziehen darf weil ich da unten seit längerer zeit einen Knoten am Hodensack habe. Ich vermute das es sich um einen Abszess handelt.
Da ich am 13.10.2014 sowieso einen Termin zum Hautscreening habe kann ich da ja die Frau Doktor gleich rann lassen ;)
Ich finde es entwürdigend, nackt vor einen Arzt zu treten. Beim Orthopäden hab ich das mal erlebt, dass man in so eine Pferdebox gesteckt wurde, sich ausziehen sollte, warten und dann beim Aufruf nackt dem Arzt entgegentreten musste. Das habe ich nicht mitgemacht. Wie wird man eigentlich bei manchen Ärzten behandelt?! Man legt seine Würde vorher ab? Sorry, das musste zu dem Thema mal gesagt werden.
Ich würde nur auf Wunsch der Ärztin etwas ablegen, weil sie einen medizinischen Grund dafür sieht und es dir dann sagt.
du kannst gererell slip und socken anlassen. wenn sie mehr sehen will kann sie das anmerken. manchen ärzten ist das so am angenehmsten. die wichtigen stellen sind ja sichtbar.
Ich frage immer, wieviel ich ausziehen soll, wenn es heißt, ich soll mich "frei" machen.