Häkeln - Ränder rollen sich ein
Hallo Community,
ich hoffe, ich finde jemanden unter Euch, der sich einwenig mit Häklen auskennt...
Folgende Situation: Ich häkele gerade eine Tasche und bin dabei, die Taschenklappe herzustellen. Einfache, feste Maschen in Reihen - also kein Problem. Jetzt sollen aber an beiden Enden der Feste-Maschen-Reihen jeweils eine Masche abgenommen werden, sodass die Klappe leicht rundlich nach vorne zuläuft. Auch das funktioniert eigendlich gut, aber das Problem ist, dass sich die Enden der Reihen anfangen einzurollen und nun abstehen - nicht sehr schön.
Das passiert auch, wenn ich auf die Maschenabnahme verzichte und einfach weiter Reihen fester Maschen häkele - die Ecken rollen sich immer auf.
Kennt jemand evtl. eine Lösung, damit dieses Einrollen nicht mehr vorkommt? Ich finde zu diesem Problem im Internet keine Anleitung...
Herzliche Grüße, Sarah
3 Antworten
das ist normal, wenn die tasche fertig ist, noch einmal rundum um die gesamte arbeit eine reihe feste maschen häkeln, also um alles rum, dann wird sich das geben. ich selbst mache an ecken immer 2 oder 3 feste maschen in eine masche, damit es sich rundet, nicht wellt.
Hi Sarah, reduziere deine Fadenspannung oder nimm einen grösseren Haken. Im Nachhinein kannst du auch deine Arbeit blocken. Blocken: ins kalte Wasser legen, vollsaugen lassen. Wasser leicht ausdrücken, Arbeit formen so wie sie aussehen soll, flach trocknen lassen. Dann sollte die Form nach dem Trocknen bleiben.
Liebe @dawala, hast du ein Bild von deinen Vorhängen?
Wenn die Klappe fertig ist, dann häkelst du ganz einfach noch einen Rand fester Maschen drumherum und schon rollt sich nichts mehr ein.
Arbeit formen so wie sie aussehen soll
Mit Nadeln feststecken auf einem Tuch und trocknen lassen.
Muss ich immer wenn ich meine selbst gehäkelten Vorhänge gewaschen habe. Übt sich aber, ist also keine große Arbeit. -)