Härtefall Antrag für Zahnersatz?
Guten Abend,
da ich die Meisterschule in Vollzeit besuche beziehe ich BAFöG (Sozialleistung). Jedoch fange ich am 04.05 wieder an zu arbeiten. Also ist es der letzte Monat wo ich Bafög bekomme.
jetzt hab ich das Problem dass mir letzte Woche Die Brücken gebrochen sind und die Kosten sehr hoch sind, mein Zahnarzt meinte ich solle doch ein Härtefall Antrag ausfüllen.
jetzt meine Frage, könnte ich es trotzdem durchbekommen oder werde ich es komplett selber zahlen müssen!
2 Antworten
Hallo,
möglichst schnell vom Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan (HKP) ausstellen lassen.
Von der Krankenkasse einen Antrag für doppelten Festzuschuss besorgen.
Dann alles zusammen (mit einer Kope des Bafög-Bescheides) schnell bei der Krankenkasse einreichen.
Wenn man nicht über die Familienversicherung einer anderen Person versichert ist und nicht verheiratet ist, sollte es klappen.
Veränderungen in der Zukunft sind ohne Bedeutung. Das Ausstellungsdatum des HKP ist wesentlich.
Gruß
RHW
Kein Problem. Ob ein Härtefallantrag genehmigt wird, hängt vom Einkommen ab. Die Grenzen wiederum sind abhängig vom Familienstand etc.. Normalerweise wird das Einkommen der letzten drei Monate zugrunde gelegt. Wird der Härtefall genehmigt, dann gilt die Genehmigung für 6 Monate - unabhängig davon, ob sich die Einkommensverhältnisse zwischenzeitlich geändert haben. Also so schnell wie möglich einen Antrag bei der Kasse stellen. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, daß bei Stellung des Antrages die sog. "Vorbehandlung" abgeschlossen sein muss. Das können z.B. Wurzelbehandlungen, Zahnextraktionnen, Parodontitisbehandlungen etc. sein. Auch muss die Mundhygiene in einem akzeptablen Zustand sein. Solche Behandlungen können die Antragstellung durchaus verzögern.