Druck nach WSR noch normal?
Hallo liebe Gemeinde,
hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit Zahn 1/5 und seinem Gegenüber.
Wurzelbehandlungen brachten nicht den Erfolg, es war nichts zu sehen, jedoch hatte ich immer wieder über den Tag verteilt Schmerzen. Diese wurden dann als Stress oder Gesichtsschmerzen diagnostiziert und mit der Zeit wurde es wirklich, wenn auch nur langsam, besser.
Mein derzeitiger Zahnarzt wollte nun vor 2 Wochen den 1/5er endlich fertig behandeln, damit dieser nicht so in der Luft hängt. Ich sagte, dass ich Bedenken habe, da ich immer noch manchmal Schmerzen habe, die unklar sind, jedoch meinte der Arzt das würde schon klappen.
Wurzelfüllung wurde also ausgeführt, bereits danach merkte ich, das der Zahn stark klopf- und aufbissempflindlich wurde.
Dies liess ebenfalls nach 4 Tagen nicht nach, weswegen ich erneut zum Zahnarzt ging, dieser meinte die Füllung sehe auf dem Röntgenbild absolut perfekt aus, weswegen er mir hierbei nur eine WSR empfehlen kann oder erstmal Antibiotika.
Ich nahm erstmal die Tabletten, nach 2 Tagen jedoch keine Besserung, weswegen am Mittwoch die WSR ausgeführt wurde.
Danach meinte er, er hätte mir nur eine Wurzel von 2en entfernt, weil diese in Richtung Wange war, wo ich eine Entzündung im Zahnfleisch hatte. Fand ich schonmal komisch, hätte mir ja trotzdem gleich alle beide rausmachen können, wenn er sowieso nicht weiss, welche es sein kann.
Wundheilung danach war relativ im Rahmen, Aufbissschmerz wurde auch ein wenig besser, allerdings fühlt sich der Zahn immer noch stark taub an, wie ein wenig zu hoch und ein mittleres komisches Gefühl beim Draufdrücken ist noch vorhanden.
Gestern Kontrolle, der Arzt meinte "Ist es schlimmer oder gleichbleibend?", ich darauf "eigentlich besser", da schaute er sehr verwundert und meinte "ok da hat es ja vielleicht wirklich was gebracht, nur die Eine entfernt zu haben". Seine Ausführungen haben mich hierbei wieder stark verwundert, als ob er nicht von einem Erfolg ausgegangen wäre.
Nun am heutigen Tag spüre ich immer noch dieses Gefühl als ob der zahn zu hoch stehen würde, ein wenig druckempfindlich beim draufbeissen, etc. ist.
Ich wollte hierzu fragen, ist das noch normal? Will den Zahn unbedingt erhalten, aber irgendwie schwinden langsam meine Hoffnungen, weil alle Behandlungen nicht zum gewünschten Erfolg führen :(
Hoffe auf eure zahlreichen Antworten.
LG Sebastian
1 Antwort
Einleitend rate ich Dir, zukünftig solche chirurgischen Eingriffe, wie eine WSR bei einem Kieferchirurgen machen zu lassen. Die haben nicht umsonst eine Facharztausbildung. Dadurch mehr Erfahrung und ein umfangreiches Wissen.
Danach meinte er, er hätte mir nur eine Wurzel von 2en entfernt, weil diese in Richtung Wange war, wo ich eine Entzündung im Zahnfleisch hatte.
Ich habe richtig verstanden, der Zahn 15 (oben rechts der 5er, der zweite kleine Backenzahn) wurde behandelt? Dieser Zahn hat in der Regel eine Wurzel und nicht mehrere. Allerdings kommt es auch vor, daß der Zahn 2 Wurzeln hat. Aber ohne eine Röntgenaufnahme von diesem Zahn zu sehen, kann ich das natürlich nicht beurteilen, auch nicht, wie groß die Veränderung an den Wurzelspitzen war.
Nun am heutigen Tag spüre ich immer noch dieses Gefühl als ob der zahn zu hoch stehen würde, ein wenig druckempfindlich beim draufbeissen, etc. ist.
Das ist schon möglich. Der ZA könnte z.B. etwas den Zahn außer Kontakt schleifen, dann würde sich der Zahn evtl. schneller beruhigen. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle am Montag noch mal in die Praxis gehen. Du brauchst sicherlich noch ein wenig Geduld. Die WSR war erst am Mittwoch und die Wunde ist noch lange nicht verheilt.
Sehr gerne :-) Wegen der Aufbißschiene solltest Du unbedingt Deinen ZA fragen. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese z.Zt. nicht so günstig zu tragen ist. Allerdings wenn Du sie ein paar Tage gar nicht trägst, kann passieren daß die Schiene nicht mehr paßt. Und frage Deinen ZA unbedingt, ob er nicht ein wenig den Zahn außer Kontakt schleifen kann. Dann läßt die Aufbißempfindlichkeit nach. Tja :-)) und wenn möglich, versuche den Zahn ganz in Ruhe zu lassen. Gute Besserung.
Hallo Deichgöttin,
Danke für deine Antwort. Der Zahn hatte 2 Wurzeln, der Arzt meinte auch, das wäre selten, aber würde vorkommen. Er meinte, er hätte ca. 3 mm der Wurzelspitze entfernt. Ich habe für oben eine Aufbissschiene. Wenn ich diese reinmache kann ich erstmal nicht auf den Zahn beissen. Wäre das gut, auch wenn die Schiene gegen meine Zähne drückt? Wenn ich die Schiene nach ner halben Stunde rausnehme und gegen den Zahn drücke ist erstmal alles wieder vollkommen ok und der Druck kommt dann meistens nach weiteren paar Mal rumdrücken (kann aber auch das dämliche Prüfen nicht sein lassen, macht mein Körper wie von sich aus :( )