Hase frisst nicht und liegt nur rum...schnelle hilfe!
Ich brauche schnell Hilfe und hoffe das sich jemand vielleicht auskennt.
Mein Hase hat seit heute morgen nichts mehr gefressen oder getrunken. Er lag nur noch in der Ecke rum...hat sich kaum bewegt ..man konnte alles mit ihm machen kaum eine Reaktion! Die letzten Tage war noch alles ok. Er ist durch die Wohnung gehüpft usw.
Habe ihm etwas Öl in den Mund getan, da es bei mein letzten Kaninchen (falls Verstopfung usw immer geholfen hat).
Jetzt ist er gerade zur trinkflasche und hat dort eigentlich ziemlich viel getrunken.
Bin ganz froh, dass er dies zumindest wieder tut..auch kurz geputzt hat er sich. (Er ist erst 2 jahre alt!)
Jetzt höre ich die ganze Zeit seinen Magen / Darm gluckern. Hört sich an wie beim Menschen....macht fast durchgehend Geräusche (aber erst nach dem trinken!) Das hab ich noch nie gehört..also nicht so oft wie jetzt. Das hört gar nicht mehr auf..alle paar Sekunden
Ich mach mir totale Sorgen um ihn...auch wenn es jetzt gerade so aussieht als würde es ihm besser gehen..er ist ja aufgestanden hat getrunken usw. Jetzt liegt er wieder.
Tierarzt hat ja jetzt schon zu. Würde morgen früh sofort gehen.
Weiß jemand was das sein könnte? Und ist dieses Geräusch normal? oder gefährlich?
8 Antworten
Was verfütterst du denn an dein Kaninchen? Es ist nicht sinnvoll, nur einmal täglich Grünfutter oder Gemüse zu reichen, so wird der Darm extrem ungleichmäßig belastet. Die Kaninchen neigen dann dazu, das begehrte Gemüse regelrecht heißhungrig runter zu schlingen, sie schlucken dabei viel Luft und es kann allein deshalb schon zu Fehlgärungen im Darm kommen. Das es den Darm ungleichmäßig belastet, wenn 23 Stunden nur Heu und Gras gefressen wird und dann plötzlich eine Riesenladung feuchtes Gemüse im Darm landet, sollte eigentlich jedem klar sein. Deshalb ist es wesentlich sinnvoller, die Fütterung von Grünfutter und Gemüse über den Tag zu verteilen. Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html
Hast du evtl. gerade sein Futter umgestellt? Das bekommt Kaninchen nicht sonderlich gut und man sollte es, wenn unbedingt notwendig, nur ganz allmählich machen. Wichtig ist auch, dass er jederzeit Heu zur Verfügung hat.
Du solltest morgen gleich mit ihm zum Tierarzt gehen.
Was jetzt nichts mit der Verdauung zu tun hat, aber sehr wichtig für die Haltung ist: ein Kaninchen darf niemals allein gehalten werden und das Gehege sollte so groß sein, dass die Tiere umherflitzen können.
Normales Trockenfutter ist meistens Müll.
So wie du das beschreibst würde ich eigentlich auf eine Verstopfung hindeuten :/ Ich weiß nicht genau, aber ich glaube es wäre besser, wenn man da einen Tierarzt anrufen würde (habe ich auch schonmal wegen meinem Hund gemacht).
Lies dir das am besten mal durch und wenn alles darauf hindeutet, dann wäre ein Tierarzt wirklich nicht schecht:
http://www.diebrain.de/k-verstopft.html
Lg
Vielen dank dafür !! hat mir sehr geholfen und leider passt alles :( bin mir sicher das er verstopfung hat. Hoffe nur das ich jetzt noch irgendwo jemanden erreiche ? vielleicht den notdienst ?!
Da er seit heute morgen so da liegt und immer schwächer wirkt hab ich angst das es morgen früh zu spät ist. :(
Wenn du die Praxisnummer deines Tierarztes wählst, müsste dort ein Band laufen, welcher TA jetzt Notdienst hat.
Hallo,
meiner hatte es auch , vieleicht hat er viel Heu gegessen ,,, bewegt er sich den mal? sonst morgen zum TA
Viel glück !!!
De ganzen tag lag er eigentlich nur an einer ecke. Hatte die augen zu und hat sich fast gar nicht bewegt...
Jetzt seit ein paar minuten bewegt er sich öfters mal...aber frisst immer noch nicht..auch nicht wenn ich ihm salat usw vor die nase halte. Er wirkt ganz schön schwach. Mach mir so sorgen..mein letzter hase hatte das gleiche und war danach gestorben :(
Es ist jetzt mindestens 15 stunden her als er was gefressen hatte !! und verstopfung hat er wohl auch.
Danke für deine antwort :) !
Heu ist gesund für Kaninchen und sollte immer zur Verfügung stehen!
Er hat den ganzen käfig voller heu..daran kann es nicht liegen. Achte immer darauf das er alles hat :(
Außer ein Gehege (Kaninchen sind KEINE Käfigtiere) und einen Partner wie mir scheint. Und eine vernünftige TÄ Betreuung
Kaninchen hält man aber nicht in einem Käig, da diese viel zu klein sind. Man berechnet pro Kaninchen mindestens 3m², mehr wäre besser und man hält Kaninchen mindestens zu zweit. :-/ Zudem sollte das Heu nicht verteilt liegen, sondern in einer Heuraue angeboten werden.
Bitte informiere dich nochmal über Kaninchen: Kaninchenwiese.de
Geh bitte zu einer Klinik!
Dann holst du ihm einen Partner! Und dann stellst du das Fztter um, kein Trockenfutter! Ubd nicht so viel Gemüse viiieeeeeellllll mehr als Salat und immer heu! Dann stellst du die trinkflasche weg und ersetzt sie durch einen Napf!
Lebt er noch?
Du hättest ihn direkt morgens schon zu einem TA bringen sollen. Bei Kaninchen zählt jede Minute, abwarten ist da absolut kontraproduktiv.
Ich habe sein futter nicht umgestellt. Er bekommt am tag verteilt salat..obst und auch normales trockenfutter. Alles immer zur selben zeit wenn es möglich ist und auch immer die gleiche menge. Ich habe gestern abend / heute morgen nichts anderes gemacht deswegen weiß ich auch nicht, wie er jetzt verstopfung haben kann :/
Heu und stroh hat er auch überall reichlich im käfig verteilt..genug wasser auch. Ich achte immer darauf das er alles hat.
Trotzdem gut zu wissen was davon gut ist und was nicht..hätte ich nicht so gedacht.
Ich habe 2 kaninchen und der käfig ist immer offen..sie haben ein eigenes "zimmer" wo sie wann sie wollen rumflitzen können..auch so lasse ich sie sehr oft durch die ganze wohnung hüpfen.
werde jetzt am besten mal den notdienst anrufen und nachfragen. Mach mir totale sorgen.