Hat jemand Erfahrungen? Kupferkette minderjährig einsetzen lassen
1.Weiß jemand wie teuer das für mich ungefähr werden würde? Ich bin 16 Jahre alt (und bitte ich brauche so sätze wie in deinem alter brauch man noch nicht an verhütung zu denken weil man sich enthalten sollte nicht).
2.Würde die krankenkasse auch was übernehmen? (bin bei der techniker krankenkasse)
3.Brauch man eine einverständnisserklärung der eltern? (weil meine sollten das nicht mitkriegen weil sie sehr religiös sind und finden dass ich mich bis zur ehe enthalten soll. ich sag ja auch nicht dass das falsch ist aber eben für mich persönlich funktioniert das nciht.)
4.Bin ich die einzige die sowas heimlich machen will?! :D weil iwi hab ich das gefühl dass andere Eltern viel cooler drauf sind und sogar sich noch um die verhütung der kinder kümmern...
5.Tut das weh? Ich muss doch nicht am nächsten tag nach der "OP" zuhause bleiben oder sowas neh?
6.Wie lange dauert das denn sich das einsetzen zu lassen?Ist es dumm danach noch mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren und ncoh ein wenig zu laufen und fahrrad zu fahren und so? (ich lebe in einem abgelegenen dorf wo man allein mit öffentlichen verkehrmitteln nicht so weit kommt) oder beeinflusst die kupferkette nix? ich mein ja nur, könnte doch sein dass man danach noch schmerzen hat oder?
7. Vielen Dank für alle Antworten! :)
2 Antworten
- Die Kupferkette ist ein sehr empfehlenswertes Verhütungsmittel. Sehr sicher, keine Hormone, keine Gefahr des Vergessens, Familie merkt es nicht. Gute Wahl!
- Mit 16 benötigst Du keine Einwilligung der Eltern. Du kannst selbst darüber entscheiden.
- Die Kupferkette "Gynefix" kann ambulant beim Frauenarzt eingesetzt werden und Du bist danach direkt wieder einsatzfähig. Du musst keinen Tag pausieren. Es können Schmerzen ähnlich wie Menstruationsschmerzen auftreten.
- Prinzipiell werden Verhütungsmittel bei minderjährigen Mädchen übernommen. Ob dies für die Gynefix auch zutrifft, weiß ich leider nicht. Du könntest erst einmal Deinen Frauenarzt fragen und ansonsten persönlich bei der Techniker Krankenkasse nachfragen und Dir vielleicht angesichts der prekären Familiensituation eine Kostenübernahmeszusage holen.
- Du bist gewiss nicht das einzige Mädchen, dass ohne Wissen ihrer Eltern verhütet und Sex hat. Es ist aber traurig, dass es soviele Mädchen gibt, die das nötig haben. Viel besser wäre es, wenn die Eltern hinter ihrer Tochter stehen würden und Verhütung fördern würden.
Nein, die Eltern müssen nicht informiert werden. Verhütungsmittel dürfen ab 14 ohne Einwilligung der Eltern verordnet werden.
Die Eltern dürfen aber informiert werden, wenn es dafür gewichtige Gründe gibt.
Im allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass du Verhütungsmittel vom Arzt ohne Probleme verordnet bekommst, und das ohne dass deine Eltern davon erfahren.
zu 1. und 2. Im Normalfall sollte die Kupferkette so um die 200 Euro kosten. Man kann sie aber bis zu 5 Jahren drin lassen, weshalb es zwar hohe Einmalkosten sind, aber insgesamt doch sehr günstig. Da du Minderjährig bist steht die Chance aber gut, dass es deine Krankenkasse zahlt, da solltest du deine Frauenärztin oder Krankenkasse fragen.
zu 3. Einverständniserklärung brauchtst du mit 16 nicht mehr.
zu 4. Du bist sicher nicht die einzige, die so was heimlich macht ;-). Du solltest auch nicht vergessen, dass es cool ist, coole Eltern zu haben, weshalb auch viele gern so tun ;-).
zu 5. und 6. Die Kupferkette wird in deine Gebärmutter eingesetzt. Dies wird während deiner Periode gemacht, da zu dieser Zeit dein Muttermund am weitesten geöffnet ist. Der Eingriff dauert nicht lang und tut leicht weh. Wie mein Vorredner schon sagte, mit Periodenschmerzen zu vergleichen. Theoretisch kann es sein, dass du die Spirale abstößt, wenn dies aber nicht passiert, hast du keine Beeinträchtigungen durch die Spirale! Du kannst also sehr wohl Fahrrad fahren, Bus fahren, ist normal kein Problem ;-).
Ich kann mich meinem Vorredner nur zustimmen, das ist eine sehr gute Verhütungsmethode, da sie super sicher ist, aber keine solchen großen Nebenwirkungen wie z.B. die Pille hat.
Ich hoffe meine Antwort hat geholfen!
weißt du, ob die Eltern mit 14 Jahren informiert werden müssen?
;-)
Ja die Antwort hat tatsächlich geholfen, danke! :)
weißt du, ob die Eltern mit 14 Jahren informiert werden müssen?