Hat mich mein Psychologe als "fett" bezeichnet?
Wir kamen irgendwie im Gespräch auf mein Alter und daraufhin meinte er, dass ich für mein Alter sehr jung aussehen würde. Ich meinte, dass das vielleicht daran liegt, dass ich kaum das Haus verlasse und deswegen weniger Wind und Wetter ausgesetzt bin und habe als Beleg meine Offiziere damals bei der Bundeswehr genannt, die jung waren, aber schon sehr alt aussahen - vermutlich, weil sie Tage und Nächte lang draußen im Schützengraben verbringen und sich das mit der Zeit durch eine schnellere Alterung der Haut bemerkbar macht. Da stimmte er mir teilweise zu, aber er meinte auch, dass es am Fett in meinem Gesicht liegen würde. Dabei hatte er so einen leicht abwertenden Gesichtsausdruck. Ja, ich bin tatsächlich stark übergewichtig und ich glaube auch, dass es daran liegen könnte, dass ich noch recht jung für mein Alter aussehe. Ich weiß nicht viel über ihn, aber ich habe einmal gesehen, dass er mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Er sieht auch sportlich aus, also glaube ich, dass er viel Wert auf Sport legt. Von sehr sportlichen Menschen kenne ich das Verhalten, dass sie einen gewissen Hass gegenüber dicken Menschen entwickeln - wahrscheinlich weil sie in diesen Menschen das sehen, was sie selber überhaupt nicht sein wollen.
Hat er mich als "fett" bezeichnet? Soll ich das zusammen mit dem leicht abwertenden Gesichtsausdruck, den er hatte, während er das gesagt hat, als Beleidigung auffassen? Ich fühle mich jedenfalls leicht beleidigt.
6 Antworten
Ich kann jetzt nicht bewerten, wie dein Psychologe diese Aussage getätigt hat. Allerdings ist bei jedem Menschen der Körperfettanteil und vor allem die Verteilung verschieden, und Fett im Gesicht bedeutet nicht unbedingt, dass er darauf anspielen wollte, dass du übergewichtig bist. Ausschließen kann ich jedoch nicht. Sollte dein Psychologe tatsächliche Anzeichen zeigen, etwas fettfeindlich zu sein, solltest du vielleicht den Psychologen wechseln. Jedoch wäre meine persönliche Einschätzung hier: es ist ungünstig rübergekommen, er hatte aber keine böswillige Intentionen.
Er hat nur angesprochen, was offensichtlich ist, das empfinde ich nicht als Beleidigung. Es war eine Feststellung.
Und ihr habt ja darüber geredet.
War eher unglücklich formuliert, ich vermute er bezog sich mehr auf "Babyspeck"
(Oder es war doch eine Beleidigung)
Konzentriere dich auf deine psychischen Probleme und die Therapie.
Wenn mit dem Psychologen nicht auskommen solltest, wechsel ihn.
(Es kann eine kleine Spitze gewesen sein. Man weiß es nicht. Ist jetzt aber nichts Weltbewegendes.)
Was versucht ihr zu therapieren?
stimme zu
Hallo Mathelatte!
Von sehr sportlichen Menschen kenne ich das Verhalten, dass sie einen gewissen Hass gegenüber dicken Menschen entwickeln
Da liegt schon Dein Denkfehler, das stimmt nämlich nicht
Er wollte ich auch sicher nicht beleidigen
mit dem leicht abwertenden Gesichtsausdruck
Das ist vermutlich Deine falsche, subjektive Wahrnehmung
Schönen Tag
Ist nicht weltbewegend, nein. Aber spricht nicht für einen Therapeuten, wenn er seine persönlichen Aversionen gegen einen Patienten nicht zurückhalten kann... Sonst ist er aber gut, also ich komme sonst gut mit ihm zurecht.