Hat sich schonmal jemand ein Myom aus der Gebärmutter entfernen lassen?
Hallo, seid einiger Zeit weiß ich dass ich ein Myom in der Gebärmutter habe, laut meinem Frauenarzt sitzt das in der Muskulatur der Gebärmutter und ist meist gutartig.
Es sorgt jedoch dafür, dass ich extreme Regelschmerzen und eine starke Blutung habe. Ich habe schon zwei ärztliche Meinungen, der eine sagt ja kann man entfernen und der andere sagt nö da könnte man nur die Gebärmutter entfernen.
Ich will zwar absolut niemals niemals niemals niemals niemals Kinder haben aber dennoch erscheint es mir zu früh, diese komplett entfernen zu lassen, da ich ja dann Gefahr laufe in die Menopause abzurutschen....
Hat jemand sowas auch und kann mir evtl helfen?
4 Antworten
Ich habe mir scon en Myom aus der Gebärmutter entfernen lassen.
Es war halb so schlimm und meine Gebärmutter ist komplett gesund und es ist alles gut gelaufen. Natürlich ist es ein operativer Eingriff und der trägt immer seine Vor- und Nachteile mit sich aber bei mir ist alles super.
Ich bin 19 und hatte auch enorme Regelschmerzen und hatte 3 Wochen starke Blutung, was bei mir zu einem großen Eisenmangel führte und ich wurde ganz schwach.
Ich möchte dir jetzt nicht einreden den Eingriff zu machen oder nicht zu machen, jedoch finde ich, dass es dir sicher hilft, wenn du weißt das es geht und auch ohne Probleme funktioniert.
Wünsche dir alles Gute & das es dir bald wieder besser geht.
LG Lola
Nach dem Eingriff ging es mir sofort besser - ich konnte mich entscheiden ob ein Bauchschnitt gemacht wird, eine Bauchspiegelung und dadurch entfernen oder über die Scheide. ich habe mich für die Scheide entschieden aber das muss immer mit dem Arzt besprochen werden was für einen am besten ist. darum habe ich keine Narbe.
Danke dir, klingt ja gar nicht mal so schlimm. wie wurde es entfernt, hast du eine Narbe oder wurde durch die Mupfel operiert? (sorry wenn ich das so schreibe)
Myome sitzen immer an der Gebärmutterwand. Diese lassen sich entfernen OHNE dass die Gebärmutter mit raus muss
Die Menopause wird NICHT durch die Gebärmutter ausgelöst sondern durch die Eierstöcke bzw die stete Verringerung der Östrogene. Solange deine Eierstöcke normal "arbeiten" kommst du auch nicht in den Wechsel - egal ob mit oder ohne Gebärmutter.
Wie alt bist du?
Nunja. Die Gebärmutter IST ein großer Muskel.
Ja so genau kenn ich mich gar nicht aus xD Aber es tut höllisch weh..
Je kleiner und weniger verwachsen das Myom ist, umso besser kann man es operieren! Jeder Frauenarzt und Chirurg ist sehr darauf bedacht in deinem Alter die Gebärmutter zu erhalten.
Je länger du zuwartest, umso größer wird das Myom, die Beschwerden und auch die Gefahr, dass die Gebärmutter mit entfernt wird.
Du weißt nicht, ob innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre sich nicht doch ein Kinderwunsch einstellt! (Spreche aus Erfahrung...)
Und selbst wenn die Gebärmutter entfernt wird, kommst du nicht in die Menopause. Die wird wie gesagt, ganz anders gesteuert.
Ich an deiner Stelle würde mich Gebärmutter erhaltend operieren lassen.
Ps. Mir wurden mit 39 Gebärmutter und Eierstöcke entfernt (war aber schon in der Menopause). OP per Laparoskopie. Die Nacht nach der OP war nicht wirklich der Hit - lag aber an der Narkose. Danach keinerlei Probleme. Weder psychisch noch körperlich.
Allerdings hatte ich bereits zwei Kinder
Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?
Ich habe zur Zeit seit 3 Wochen starke Blutung und Mega Mega starke Schmerzen und habe auch Angst das die mir irgendwas entfernen 😭 ich bin 20
ich bin 28, bei mir gehts um dieses Myom und wenn du sowas nicht hast, dann wechsle doch mal die Pille
Wie alt bist du und wie hat dich dein Frauenarzt beraten?
Ach du Schande mit 28 😣 ich habe meine Pille seit 2 Jahren hatte nie Probleme und letztes Jahr hatte ich schon meine 2 OP gehabt . Ich habe langsam echt kein Bock mehr drauf am liebsten würde ich sagen raus mit der Gebärmutter. Ich habe solche Schmerzen ich liege nur auf der Couch und bei mir helfen nicht mal 800 schmerz Tabletten .
Naja die schmerzen habe ich nur während der Regel, oder kurz davor. Aber auch dann so extrem, dass ich oft nur gebückt laufen kann. Ich hätte kein Problem ohne Gebärmutter, und wenn wie oben jemand schreibt keine Menopause eintritt, dann ist das für mich noch viel besser
bin 28 und der Frauenarzt meinte ich soll abwarten und er würde erst handeln, wenn die schmerzen wirklich nicht mehr erträglich sind. Erstmal hat er mir eine neue Pille gegeben aber wirklich besser wurde es dadurch nicht.
bin 28 und das Myom sitzt bei mir in der Muskulatur (zumindest haben mir das schon zwei Frauenärzte so gesagt)