Helix Piercing, Probleme, Entzündet?
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu meinem Helix Piercing. Vor 1 Woche habe ich mir ein Helix stechen lassen, hatte auch überhaupt keine Probleme damit. Tat nach 1 Tag schon nicht mehr weh, keine Rötung, alles super. Doch heute Morgen fing es an, das mein Helix furchtbar weh tat (als ich in die kälte hinaus ging.). Nun ist es extrem angeschwollen, sehr rot und es pocht fürchterlich. (siehe Bild, sieht in "echt" noch schlimmer aus) Kann den Schmerz auch gar nicht richtig beschreiben, bin auf jeden fall echt nicht schmerzempfindlich, halte diesen Schmerz aber kaum aus. Am liebsten würde ich es mir direkt rausnehmen, möchte daran aber nicht selber fummeln. Nun meine Frage: Ist das normal? Hattet ihr auch solche Probleme?
Mein Plan ist es daher nachher zum Arzt zu fahren. Aber lieber frage ich vorher noch mal, nicht das ich da total "überreagiere", da dies auch mein erstes Piercing ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 Antworten
Ab zu deinem Piercer damit. Ein frisches Piercing ist natürlich in den ersten Wochen bis Monaten empfindlich und kann auch mal einfach so oder durch drauf liegen in der Nacht anfangen zu zicken und anzuschwellen. Was du beschreibst (nicht auszuhaltende Schmerzen /Pochern) hört sich aber fast nach "mehr" an. Um sicher zu gehen dass es "nur" gereizt ist bzw. was nun los ist solltest du deinen Piercer aufsuchen. Spätestens wenn es anfängt zu Eitern solltest du umgehend zu deinem Piercer gehen (Eiter = Zeichen einer Entzündung).
Bis dahin auf jeden Fall weiter pflegen (Octenisept/ProntoLind/...). Bei einer Entzündung kannst du z.B. Tyrosour nutzen, aber erst dann, wenn du sicher bist, dass es auch entzündet ist.
Nimm es auf keinen Fall einfach heraus, das ist genau das, was man bei einer Entzündung nicht tun sollte, da diese sonst im sich schließenden Stichkanal eingeschlossen werden kann. Ein Arzt ist auch nicht unbedingt der beste Ansprechpartner, da einige nicht wissen, wie man ein Piercing zu behandeln hat oder dir sogar zum herausnehmen raten...
Hallo!
Konnte leider nicht früher auf deine Antwort reagieren - aber trotzdem Danke! :-)
Hatte leider eine Blutvergiftung. Piercing daher auch leider raus.
Das sieht schon ordentlich geschwollen aus. Ich kenne das vom schlafen manchmal. Wenn man doof darauf liegt. Aber ich glaub das ist schon ein guter Plan den du da hast, denn zumindest bisher hatte ich nie großartige Schmerzen.
Danke für die schnelle Antwort!
Nicht mal nach dem schlafen hatte ich dieses Problem, daher wundere ich mich eben so sehr darüber.
Habe nämlich auch gehört, das so eine Entzündung und was weiß ich noch ziemlich böse enden kann.
Hallo, ich habe zwar kein Helix aber ein Bauchnabelpiercing...am Anfang heilte das bei mir auch recht gut ab..bin aber nachts mal darin hängen geblieben und dann tat es weh,War rot und geschwollen..hab mir dann octenisept desinfektions mittel bei dm gekauft,da das von meinem Piercer schon leer War..dazu hab ich es in totem Meer Salz gebadet (was am Ohr aber wahrscheinlich schlecht geht)...oder mal mit Jod salbe probieren..aber am besten zum Arzt, denn du kennst den Schmerz ja am besten :) gute Besserung!
Das Jod solltest du aber nicht mit anderen Mitteln gleichzeitig nehmen - generell keine Mittel mischen, da Wechselwirkungen auftreten können. Entscheide dich für eins, auch wenn man gerne so viel wie möglich tun würde (ich kenn das ja ^^).
Lass da deinen Piercer einmal drüber schauen.
Huhu, danke für deine schnelle Antwort! :)
Octenisept benutze ich auch und das mit dem totem Meersalz habe ich auch gehört, aber wie du ja schon sagtest, gestaltet sich das Baden mit dem Ohr darin leider schwierig! :/
Das mit der Jod Salbe hört sich aber gut an :)
Vielen Dank!!