Helix sehr geschwollen?
Hab mir vor 3 Monaten ein Helix stechen lassen (hab einen Stecker/Stab reinbekommen). Alles war gut hatte keine Schmerzen weiter und konnte nach dem 2. Tag auch wieder auf dem Ohr liegen und es hat keine Probleme gemacht. Dann muss ich mal mit der Bürste hängen geblieben sein, tat kurz weg und ich dachte hab mir das Ding rausgeruppt aber bis auf ne Schwellung die nach einem Tag wieder weg war nichts. Dann ist mir auch mal die Kugel abgegangen und ich musste es wieder ordentlich rein machen aber auch da bissl rot aber keine Schwellung.
Jetzt war ich bei meiner Piercerin und wollte den bestellten Ring reinmachen lassen. Sie hat sich alles angeguckt und meinte abgesehen davon das der Ring noch nicht da ist, ist es sehr rot und angeschwollen (der Stab muss auch irgendwie zu kurz sein, aber sie hatte mir einen kleineren am Anfang reingemacht weil mein Ohr sehr dünn an der Stelle ist) und es hat sich Wildfleisch gebildet. Sie hat mir also geraten in 1-2 Wochen wieder zu kommen und das zu machen was sie immer meint.
Jz desinfiziere ich es 3x mit Octenisept, 3x mit Teebaumöl und 2x Kochsalzlösung und abunzu kurz also nh Minute oder so kühlen.
Das Wildfleisch ist von alleine jz weggegangen aber es ist immer noch angeschwollen und ich weiß nicht wie ich es wieder hinbekomme das es normal wird :/
Ist auf dem Bild etwas rot aber hatte es 5min davor desinfiziert und da ist das irgendwie immer so.
2 Antworten
Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..
https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile
Auch Teebaumöl ist ungeeignet zur Pflege.
Von Wildfleisch sieht man auf den Bildern nichts - warum denkst du da wäre welches?
Der Stab wirkt ziemlich kurz - ich würde den wohl in einen etwas längeren auswechseln.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)
Auf jeden Fall beruhigt es sich einfacher mit einem Stab der ein bißchen Luft lässt.
Et jitt kei schlimmer Leid, als wat der Minsch sich selvs andät.
Du hast Dir einen Nagel durch den Ohrknorpel gehauen und wunderst Dich jetzt über die Folgen.
Danke für die Tipps ich werde es jz nur mit dieser Salzlösung weiter probieren und wegen dem Wildfleisch das hatte ich wie gesagt vor ein paar Tagen aber das ist irgendwie von selber weggegangen ich weiß nicht ob das an dem ganzen desinfizieren liegt🤷🏼♀️ Und denken Sie die Schwellung lässt erst so richtig nach wenn ich einen längeren Stab einsetzten lassen würde? Oder könnte ich auch gleich einen Ring rein machen lassen?