Herzmuskelentzündung und Cannabiskonsum

7 Antworten

er sollte es lassen da keiner diesen test gemacht hat

Nunja, was das Gesetz zu Cannabis sagt dürfte bekannt sein. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Cannabis schlecht fürs Herz sein soll - wirkt ja dann doch eher entspannend als aufputschend. Soll außerdem entzündungshemmend sein.

ArchEnema  19.07.2013, 15:09

Hmm... andererseits hat Cannabis doch recht starke Auswirkungen auf den Puls und den Blutdruck. Ist bei einer Herzmuskelentzündung dann wohl doch nicht so ideal...

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich will auch meine 'geschichte' erzählen. Ich m/17, lag vor 5 Wochen wegen einer herzmuskelentzündung 4 Tage lang im Krankenhaus. Gestern saßen wir bei nem bekannten wo wir alle konsumierten. Ca 3 Minuten nach dem ersten zug wurde mir im brustbereich ziemlich unangenehm heiß, was ich bei einem Konsum noch nicht erlebt habe. Keine 10 sec drauf setzte schlagartig der gewohnte berauschende effekt ein. Zeitgleich damit fing mein Herz förmlich an zu rasen worauf ich eine heftige panikattacke bekam, gefolgt von angstzuständen, schweißausbrüchen, Gedächtnisverlust bzw lücken und 'die peilung verlieren' wie man so schön sagt. Und das alles innerhalb 2 minuten!! Mein Kumpel fuhr mich dann schnellstmöglich nach Hause (war zum Glück nur 2 Straßen weiter) worauf ich meine Mutter total benommen förmlich aus dem bett warf und ihr es alles erklärte. Panikattacke und angstzustände, totale benommenheit und teilweise bewusstsseinsverlust traten immer stärker auf! Der notarzt kam und ich habe vergeblich versucht ihm zu erklären wie es passiert wäre aber ich habe keinen statz mehr auf die Reihe bekommen, dafür sprach mein Kumpel für mich der keine Nebenwirkungen verspürte. Die Fahrt ins Krankenhaus: alle Anzeichen immer noch zu spüren langsam steigend. Nach 15 minütiger fahrt bekam ich leichte Halluzinationen worauf ich nur noch alles im 'schmierfilm-style' wahrgenommen habe. - Dazu muss ich sagen ich war im Gedächtnis und körperlich her bei vollem Bewusstsein, ich hatte nur keine Kontrolle mehr über meinen Körper. So inetwa kann man sich das vorstellen, schreckliches Gefühl!!! - im Krankenhaus angekommen wurde mir eine infusion gelegt und die Symptome wurden zunehmend leichter. Zu meiner freude durfte ich von gestern auf heute im Krankenhaus übernachten. Ich habe schon öfter mal, nicht regelmäßig, Cannabis konsumiert und noch nie SOLCHE Nebenwirkungen verspürt. Es war ein absoluter horrortrip dem ich niemanden wünsche!! Ich werde ab sofort die Finger von sowas lassen, das war mir eine lehre!!!

tot umkippen wird er wohl kaum. aber THC beeinflusst durchaus die herzfrequenz + schlagkraft über sympathisches und parasympathisches nervensystem.

ich würd ihm raten abzuwarten bis er wieder gesund ist. ansonsten könnte es zu herzrasen oder schlimmerem führen.

Naja,rauchen ist immer ungesund aber Cannabis wird ja auch in einigen Fällen medizinisch verschrieben und ist eigentlich technisch gesehen relativ gesund. Wenn's gelegentlich ist,macht's glaub ich nicht viel aus. Würde den Zustand kaum verschlechtern .