Herzstolpern in der Pubertät normal?
Hay,
ich hatte an Weihnachten und jetzt erst wieder vor wenigen Wochen folgendes Gefühl: Also gegen Weihnachten fing das ganze nur mit einem schlechten Gefühl an über den Tag und plötzlich ein unnormal hoher Puls. 120, nicht lebensgefährlich, aber auch nicht normal. Mir wurde schlecht, ich ging ins Krankenhaus. Die konnten nicht feststellen und liesen mich wieder gehen und es wurde nach einer Zeit dann auch wieder besser. Nun, vor ein paar Wochen am Abend lag ich auf der Couch und habe etwas ferngeschaut. Plötzlich ein komisches Gefühl, ich konnte Herzschläge in meinem Brustkorb spüren, hob die Hand an die Brust und merkte, defintiv, Herzrythmusstörungen. Sie waren nicht lange, 5 Sekunden oder so, aber es war ncht normal, es war doch schon ziemlich heftig und mir wurde danach auch total kalt und etwas schlecht. Ich hatte die totale Todesangst. Ich hab mich nach ungefähr einer halben Stunde dann ins Bett gelegt und hab sehr unruhig geschlafen.
HEUTE, ungefähr vor 20 min aber auch wieder. Ich hob nur das Bein an, um mir meine Socken anzuziehen, plötzlich spürte ich wieder diese ''extra'' Herzschläge und spürte wieder, dass nach jedem normalen herzschlag ein unnormal kräftiger dazu kam. Wieder war das ganze schnell vorbei. Danach hatte ich einen Puls ungefähr von 100. Ich habe jetzt noch einen etwas höheren Puls, aber dies kann auch einfach von der Aufregung kommen. Was meint ihr? Gefährlich oder ungefährlich? Ich war schonmal beim Kardiologen deswegen, dieser machte Langzeit EKG und weiteres, er sagte es käme von der Pubertät. War ja klar, hatte während der EKG Zeit auch keinen unnormalen Herzschlag, aber meine Eltern hatten trotzdem volles vertrauen zu ihm.
Ich mache nicht irgendwie extra Sport, nur Schulsport. Bin 12, 1,75m groß und wiege 65 kg.
Grüße
1 Antwort
Laß mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Bei einer zeitweiligen Überfunktion oder einem sog. "heißen Knoten" werden unkontrolliert Schilddrüsenhormone ausgeschüttet, was zu Herzrasen aus dem völligen Ruhezustand führen kann. Das Herz dabei ist ganz in Ordnung und quasi unschuldig.
Vielleicht solltest du zu einem Internist gehen und dich untersuchen lassen. Der kann ein ein Szintigramm machen (Untersuchung der Schilddrüse mit Kontrastmittel).
Hab das hinter mir, hatte mal nachts beim Aufwachen einen Puls von 180, aus dem Schlaf heraus. HIntergrund war ein heißer Knoten in der Schilddrüse, der durch eine Behandlung mit radioaktivem Jod entfernt wurde.
Das kommt drauf an, wie aktiv er ist. Wenn er nur ab und zu Hormone ausschüttet, müßten die gerade dann wenn Blut abgenommen wird, vorhanden sein.
Deswegen sollst du zu einem Internist, weil der dich abtastet und Bescheid weiß und bei Zweifeln oder erhöhten Werten ein Szintigramm macht. Da sieht man dann alles.
Bei mir war im Blut nie was nachzuweisen, aber der Knoten war da und hat mein Herz verrückt spielen lassen, völlig grundlos.
Wird dieser ''heiße Knoten'' auch durch eine Blutuntersuchung der Schilddrüse festgestellt?