Hilfe! ich (18) fang wieder an, mir manchmal nachts in die Hose zu machen 😦! Wird das jetzt wieda wie früher 😩?
Hallo, ich versuchs einfach mal auf diesem Weg, bevor ich deswegen gleich wieder zu nem Arzt renn. Vielleicht is das ja nurne vorübergehende Sache.
Also ich litt etwa zwischen dem 5. Und 12 Lebensjahr an Enkopresis und Bettnässen / Einnässen. Was was genau zuerst auftrat weis ich jetzt heute auch nicht mehr so genau. Aber ich bin mir sicher, das ich das einnässen noch später hatte als das einkoten. Wir hatten das damals nicht so richtig behandeln lassen können, weil meine Mutter sich damals von meinem Dad trennte da warich 6 , und sie daher, andres um die ohren hatte sagt sie. Sie war da auch noch ende 23 und mit allem bissel übefordertglaubich.
Jetzt is mir seit einiger zeit ein paar mal (ca innerhalb von 3 Monaten) wieder passiert, das ich wieder etwas in die hosen gepinkelt hatte. Aber nur nachts, was mich etwas irritiert, weil es sogesehn anders als früher ist. Mein bruder hat das einnässen wie ich damals auch relativ oft, was aber in dem Alter 5 J. Wohl noch normal sein soll. Warum kommt das bei mir wieder zurück und ist das das gleiche einnässen wie früher schomal? Oda hat das andere Ursachen?
In meinem Alter ist das schon sehr unangenehm und will es auf keinem fall meiner mutta sagen !!! Ich will auch nicht deswegen zum arzt müssen, auch wenn ich mit zum arzt gehen eig. keine prob. habe. Ich denk mir halt, was ist, wenn das mal nen mädchen mitkriegt. Est ist zwar nicht oft, das das ich reinpinkeln muss, aber wenn ich morgens mitner reingepissten hose aufsteh, ist das schon megamegapeinlich 😲!!! Zudem muss ich ja dann deswegn immer in boxers schlafen.
Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht wieder schlimmer wird. Einkoten tu ich ja schließlich auch nicht mehr 😕 . Was könnte das sein? Glaubt Ihr, das das wieder von allein weggeht ??? Bitte sagt mir, das es nicht mehr so wird wie früher. 😖😭 Danke!!!
5 Antworten
hi timmy, erst einal ruhig blut. wenn du schon beim psychologen bist, verhaltenstherapie hin oder her, würde ich das auf alle fälle zur sprache bringen, bestimmt spielt hier das eine in das andere hinein, liegt ja fast auf der hand.
blasenentzündung verursacht nicht unbedingt schmerzen, also auf alle fälle abklären lassen, musst das nässen ja nicht unbedingt erwähnen, wäre aber besser. apropos, wenn du nicht beim arzt warst, wie kommst du dann auf blasenentzündung ?
da das bettnässen und das andere zwischenzeitlich verschwunden ist scheint eine organische ursache nicht in frage zu kommen.
ich würde erst einmal die psychologische schiene fahren, zumal du da schon den fuss in der tür hast.
kopf hoch, wird schon wieder !
Hallo
bist du sicher, dass du einnässt oder kann es sich auch um Ejakulat handeln? Wenn die Hose richtig feucht ist solltest du in jedem Fall durch einen Urologen eine physische Erkrankung ausschließen.
Sprich mit dem Hausarzt darüber, evtl. kommt auch eine Psycho-Therapie zur Aufarbeitung der Vergangenheit infrage.
Trinke abends nicht mehr so viel und gehe vor dem Schlafen noch mal aufs WC. Stelle dir einen Wecker für 3-4 Stunden später und gehe nochmal aufs WC.
Alles GUte
LG
Hay erstmal mutig von dir das hier zu schreiben .
Manchmal kann für das Nächtlich Einnässen Stress oder Angst die Ursache sein manche Leute vergessen auch vor dem schlafen gehen aufs Klo zu gehen bei manchen kann es auch psychisch sein .Bei deiner Vorgeschichte wäre es besser einen Facharzt um Rat zu fragen und du bist 18 musst deiner Mutter nix erzählen
Alles gute ☺
also, dass das mit deiner vergangenheit zu tun hat, halte ich für ausgeschlossen.
wenn du zur zeit in einer persönlich schwierigen situation steckst, kommt das schon eher als ursache in frage.
ich rate dir, deine flüssigkeitszufuhr vor dem schlafen einzuschränken.
vielleicht wird es schon besser, wenn du abends deinen körper mit etwas alkohol entwässerst. ein kleines glas wein oder bier kann schon reichen.
wenn nichts hilft, dann wende dich doch an einen arzt. dazu sind ärzte da.
deine scheu ist unangebracht. du brauchst dich nicht zu schämen.
Keine Sorge, das kannst wieder in den Griff bekommen.
Psychische Probleme sind lediglich Verstärker, sind aber nicht der Auslöser.
Der Auslöser für die Enuresis nocturna hat einen ganz speziellen Hintergrund.
Schicke mir eine PN, dann helfe ich Dir weiter. DieEnuresis nocturna ist eines meiner therapeutischen Spezialgebiete.
Aufgrund der Tatsache, dass Du zwischen dem 5. - 12. Lebensjahr sowohl Enkopresis als auch Enuresis nocturna hattest, liegt der Hintergrund für Dein Problem relativ klar auf der Hand.
Inzwischen weiß man dank neuer Studien, was sowohl für die Enkopresis als auch für die Enuresis nocturna verantwortlich ist.
Wenn Du bei einem Verhaltenstherapeuten bist, bist gut aufgehoben. Andere psychologische Fachrichtungen sind für die Therapie des Bettnässens ungeeignet.