Soll ich auf Windeln zurückgreifen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben: Mein Sohn (9,5 Jahre) ist starker Bettnässer. Wir sind in Behandlung: organisch ist alles in Ordnung, wahrscheinlich hängt es mit der Trennung vom Vater zusammen, das wird abgeklärt. Parallel dazu versuchen wir es gerade mit Klingelhosen... Das Bettnässen ist jede Nacht Thema und sehr belastend. Jetzt hat uns mein neuer Freund, lieb wie er ist, für die letzten Tage der Schulferien in die Berge eingeladen. Sowohl Levin als auch ich freuen uns riesig. Ich habe nur einen Wunsch: Dass das blöde Bettnässen nicht wieder alles kaputt macht und womöglich das Hin und Her jede Nacht auch noch meinen neuen Freund „vergrault“. Ich überlege deshalb, ob ich Levin für die Zeit einfach Windeln ummachen soll? Ich habe noch viele auf dem Speicher von einem behinderten Mädchen, das ich mal betreut habe. Die müssten Levin passen. Ich fürchte nur, dass das Tränen geben könnte. Auf der anderen Seite wäre es aber eine super Entlastung. Was würdet ihr denn machen?
36 Antworten
Hallo,rede doch mal mit Levin das er es dann für die Paar tage auch leichter haben wird und das es ja dann keiner weiß und er sich auch nicht schämen muss.Ich weiß für Kinder ist eine Trennung schlimm vorallem in diesem Alter. Rede mit Ihm...=)
Was habt ihr immer mit verstecken? Man kann doch mit einem fast 10 jährigem reden! Ich würde ihm sagen, dass wir in fremden Betten schlafen und wenn er die Windel trägt, passiert dem Bett nichts und wir müssen uns morgens im Urlaub nicht mit Bettbeziehen und Wäsche waschen beschäftigen. Zuhause wieder ans Problem gehen. Ihr macht grad so, als wenn man als Mutter nix mehr tun darf, nur weil der Kurze ein Problem hat. Man darf einen Freund haben udn man darf in Urlaub und wieso sollte man nicht versuchen sich den Urlaub angenehm zu gestalten. Sie schreibt doch, dass er gerade behandelt wird!
Du hast dem Kleinen den Vater genommen, druecke ihn nicht noch weiter herunter. Sehr wahrscheinlich haengt es mit der Trennung zusammen, und ich verstehe auch, dass es nicht immer so klappt mit den Eltern, doch der Streit sollte stets von den Kindern ferngehalten werden. Windeln nein, nimm Spannbettlaken mit Plastikeinlagen fuer die Matratzen, und lass den Kleinen jeden Morgen duschen und die Klamotten wechseln. Es braucht seine Zeit bis er die Trennung verkraftet hat, lass ihn Zeit bei der Bearbeitung wenn die Trennung leider nicht zueckgaengig zu machen ist. Du kannst den Vater nicht von jetzt auf gleich kompensieren. Mach das Bettnaessen nicht zum grossen Thema dem Kind gegenueber, denn die Ursache hast Du gelegt. Er wird sich sicherlich dafuer schaemen, nimm ihn einfach in die Arme sag es sei kein Problem, und Sorge fuer die hygienischen Massnahmen. Abends natuerlich auch nicht noch etwas vor dem Schlafegehen drinken, sondern ein letzter Gang zur Toilette. http://www.initiative-trockene-nacht.de
Windeln sind doch ziemlich demütigend, vor allem, wenn die Mutter einem die aufs Auge drückt, weil sie mit ihrem Freund ungestörte Nächte verbringen will.... Wenn Dein Freund so lieb ist, wie Du sagst, kriegt er schon genügend Verständnis für Deinen Sohn zusammen. So siehst Du dann auch gleich, ob er wirklich zu Euch passt.
Um wen geht es eigentlich in deiner Frage?
Ich kann dir nur empfehlen, deine Problemenicht auf dem Ruecken deines Kindes zu loesen.
Anscheinend ist es dir wichtiger, so schnell wie moeglich wieder einen neuen Partner zu bekommen, als erst einmal deine Bindungsprobleme anzugehen.
Wenn du das tun wuerdest, koennte es sein, dass sich das Problem deines Sohns von selbst loest.
Wenn dein neuer Freund noch nicht einmal mitbekommen darf, dass dein Sohn dieses Problem hat und du nicht mit ihm darueber reden kannst, vergiss ihn moeglichst schnell.
Warum redest du nicht ausführlich mit deinem Sohn.Sag ihm das du gerne ein paar schöne Tage mit ihm bei deinem Freund(hoffe der Junge mag ihn auch)verbringen möchtest.Das er sich z.B. ausdenken kann was ihr alle zusammen mal unternehmen könnt.Rede dann aber auch mit ihm über deine Bedenken wegen des Bettnässen und das die Nächte dann stressig(auch für ihn werden)und du eine tolle Zeit dort mit ihm verbringen möchtest und du desshalb vorschlägst das er über Nacht die Windeln trägt.Versuch es liebevoll und etwas spielerisch,ohne ihn wie ein Baby zu behandenl und sag auch das es dir viel bedeuten würde.Vielleicht ist er ja so verständig das er es für super Tage tut.Einen Versuch ist es allemale Wert.Wünsche dir viel Glück
aber merkt er nicht grade dann, wenn man ihm sagt "dann weiß es keiner" das es etwas ist für das er sich schämen muss ? Das muss er nicht, es ist einfach nur seine Seele die keinen anderen weg findet sich bemerkbar zu machen und dazu sollte die Mutter doch stehen und eher überlegen wo es herkommt, als zu sagen "wie kann ich es am besten verstecken"