Hilfe ich habe ein „Stiernacken“ und das als 22 Jährige Frau
Meine Muskelparie am Nacken ist bei mir sehr ausgeprägt – obwohl ich kein Kraftsport für den Rücken mache – aus Angst er könnte da durch noch größer werden. Mein Freund neckt mich schon immer – und ist neidisch auf den – da er ziemlich oft in Sportstudio geht und sein Oberkörper trainiert – im Gegensatz zu mir.
Doch was hilft dagegen – da ich nicht sicher bin ob das wirklich „Muskeln“ sind oder Verspannungen. (Sitze den ganzen Tag auf Arbeit am PC und bin schon etwas verspannt)
Was kann man dagegen tun? Sieht nicht gerade schön aus wenn der Sommer jetzt kommt und man T-Shirts oder Tops trägt und dann hat man so nen „Stiernacken“ – sieht wirklich aus wie ein umgedrehter Trichter =(
5 Antworten
Geh mal zum Hausarzt und lass die Nierenwerte und Schilddrüsenwerte überprüfen! Eine Freundin von mir hatte als Jugendliche auch einen Stiernacken und das lag an einer Schilddrüsenstörung.
- Würde das mal röntgen lassen.
- Dürfte eine Fehlstellung oder Blockierung dabei sein -> Chiropraktiker
- Mach raumgreifendes Training wie Pilates oder hotShape, um dich aufzurichten.
- Leg dir einen Sitzball zu und überprüfe die Ergonomie an deinem Arbeitsplatz (Bildschirmhöhe etc.)
Das klingt für mich schon nach Verspannungen oder einer Verkrümmung in der oberen Wirbelsäule, gerade wenn du wie du schreibst den ganzen Tag vorm PC sitzt. An deiner Stelle würde ich gerade anfangen, die Rückenmuskulatur zu trainieren, da sich dadurch deine Wirbelsäule wieder aufrichten kann. Damit sollte das nach ner Zeit weggehen oder zumindest weniger werden.
das hat nichts mit muskeln zu tun, das ist deine gekrümmte wirbelsäule. Kann es sein, dass du früher auf sehr hohen kissen geschlafen hast, oft krumm gehst oder sitzt, schwere taschen auf dein rücken geschleppt hast oder kein sport machst? wenn ja, dann ist deine wirbelsäule gekrümmt, das ist bei mir leider auch so und ich bin erst 20
Das ist ein Genetisches Überbleibsel aus der Steinzeit als die Frauen noch ihre Männer tragen mussten.