Mein Hund hat seit 12 Wochen Durchfall - Hat jemand eine Idee?
Hallo ihr Lieben,
mein Hund Barni 8Jahre Bordeauxdogge hat seit 12 Wochen Durchfall... alle Untersuchungen bis jetzt waren ohne Erfolg... Bereits gemacht wurde: - großes Durchfallprofil - negativ, nichts gefunden - 2x großes Blutbild im Abstand von ca 2 Monaten(beim ersten entzündungswerte leicht erhöht, das zweite war komplett ok) - Ultraschall 2x im Abstand von 2 wochen(das erste mal beim TA meines Vertrauens, er hat freie Flüssigkeit neben der linken Niere entdeckt... hat uns dann weiterüberwiesen zu einer Tierklinik, dort sollte abgeklärt werden was es sein könnte.. die Flüssigkeit war aber 2 Wochen später nicht mehr auffindbar... also scheinbar Fehlalarm... - über einen längeren Zeitraum Schonkost... ohne Besserung - anschließend habe ich es mit frisch kochen probiert...frei von jeglichen Zusatzstoffen... keine Besserung... um Nicht noch mehr rumzudoktern hat er dann sein gewohntes Trockenfutter wieder bekommen(mera dog pure Truthahn und Reis)... - als letztes gab es nun ein Antibiotikum auf blauen dunst... Vetoquinol Clavaseptin Amoxicillin 400mg... siehe da... der TA hatte wohl einen guten Riecher... der Durchfall war für die 10 Tage der Einnahme weg... nach dem Ansetzen nun Leider wieder da... der TA ist mit seinem Latein am Ende und ich auch... jede Nacht 3 mal raus zum gassi gehen schlaucht sehr... Kurz noch zu Barnis Zustand.... fressen tut er nach wie vor normal und gern... trinken ebenso... vom Wesen her ist er auch unverändert.. spielt gern buddelt auf der Wiese, aber körperlich macht es sich logischerweise sehr bemerkbar... er hat 8kg verloren... von 62kg auf 54kg runter... Hoffe sehr auf irgendeine brauchbare Idee 😏
Das war meine Frage vom letzten Mal...
Update: wir waren bei einem anderen Tierarzt... da das Clavaseptin bei der ersten Behandlung gut angeschlagen hat, haben wir nun nochmal quiflor verschrieben bekommen... zusätzlich carnikur zur darmsanierung... 4 Tage quiflor hat nichts gebracht... :/ nun gab es nochmal eine wurmkur... bzw. eine Spritze gegen Bandwurm... habe mal Fotos hinzugefügt... was meint ihr? Seht ihr außer der weißen Teile noch was anderes auffälliges? :/
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
12 Antworten
Also für mich sieht das weisse nicht wie Würmer aus ? Oder ist das getestet worden ? Bitte mach keine Wurmkuren mehr auf Verdacht - die zerstören dir das bisschen Darmflora das da noch vorhanden ist erst recht noch.. Wurde auch auf Pilze getestet ? Helicobactor ? Darmpilze ?
Den gelben Kot kenne ich von meiner verstorbenen Hündin. Sie hatte eine chronische Darmentzündung (IBD). Eigentlich weist das auf die Bauchspeicheldrüse bzw. die Leber hin. Aber das wurde ja schon untersucht hast Du gesagt. Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle Barfer hier steinigen werden - das wurde erst besser als ich das Gemüse weggelassen habe und dafür Kartoffeln ins Futter getan habe. (Reis wurde hier übrigens auch nicht vertragen).
Du tust mir echt leid - ich kann Dir nachfühlen wie das ist. Bei uns ging das Theater auch über Jahre. Sämtliche Kotproben negativ, Blutwerte in Ordnung, nur das beste Futter, alle möglichen Mittelchen ausprobiert, drei Heilpraktiker und etliche Tierärzte finanziert - nichts hat dauerhaft geholfen.
Bis es mir dann egal war - ich konnte das nicht mehr mit anschauen. Den Durchbruch brachte eine Futterumstellung - zuerst mit einem - von den Inhaltsstoffen her wirklich grusligen Diätfutter - aber es hat geholfen. Der Darm hat sich beruhigt, zusätzlich gab es Symbiopet und Weihrauchkapseln über einen längeren Zeitraum. Dann wieder langsam "normales" Futter aber mit drastisch reduziertem Fleischanteil. Ich sage nicht daß das für Deinen Hund auch das richtige ist - ich möchte nur anregen mal in eine andere Richtung zu denken.
Ich würde zurückgehen auf Null. Schreib Dir auf, was schon alles getestet wurde (Blut inkl. Bauchspeicheldrüse, Leberwerte etc. / Kot auf Bakterien, Giardien, Würmer, Pilze etc.). Welche Medikamente wurden gegeben - welche "Nebenwirkungen" sind in der Packungsbeilage aufgeführt ? Meistens haben Mittel gegen Durchfall wieder die Nebenwirkung Durchfall. Das ist ein Teufelskreis. Antibiotika zerstören die Darmflora, Wurmkuren ebenfalls etc.
Dein Hund ist ja offensichtlich schon ziemlich abgemagert. Trotzdem würde ich ihn - wenn möglich - 24 Stunden fasten lassen und dann langsam wirklich mit fettreduziertem Diätfutter in kleinen Portionen wieder anfüttern. Nichts nebenbei, nichts von Tisch, keine fetten Leckerlis etc.
Dazu eben Weihrauchkapseln und Symbiopet oder was ähnliches (Omniflora, Dr. Wolz Darmvital-Produkte).
Alles Gute für Euch !
Vielen Dank erstmal für die Zeit die du dir genommen hast... getestet wurde wohl im Durchfallprofil auf Würmer Bakterien Viren und Pilze .... also müsste das Thema eigentlich abgeklärt sein... Aktuell bin ich jetzt bei mit Canikur die Darmflora wieder in den griff zu bekommen... paar Tage bekommt er die Paste noch... danach geht es mit symbiopet weiter... steht schon im Schrank :)
Teures Diätfutter gab es schon... Hills Intestinal ID oder wie es heißt :/ vorher haben wir den fastentag eingelegt und dann mit 3 Portionen statt 2 tgl wieder begonnen... ich hoffe sehr das wir bald eine Lösung finden... zugenommen hat er jetzt zwar wieder 2 kg, aber er sieht trotzdem so mager aus...:( Wenn die Süßen doch nur sprechen könnten... :/
Es gibt ein Medikament, das heißt Pankreon. Man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke. Meine erste Dobermannhündin hatte eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung und bekam es in Pulverform gegen Durchfall. Vielleicht hilft das. Einen Versuch wäre es wert.
Alles Gute für Deinen Hund. Ich hoffe, ihm kann geholfen werden.
das sieht schlecht aus, das jetzt eine vernüftige anwort kommt, auch, wenn ich dir das wünsche. vielleicht braucht er spezielles Diät futter,
Die komische beige-graue Farbe von dem Durchfallhaufen rechts - das könnte von der Galle kommen. Abfluß irgendwie behindert (Entzündung usw.), dadurch zu wenig Gallenflüssigeit im Speisebrei, macht diese helle Kotfarbe, verursacht Nährstoffmangel und Gewichtsverlust.
Bitte lasse die Galle untersuchen und achte darauf, dass Du getreidefrei fütterst. Hast Du mal Morosuppe gefüttert? Wie arg riecht der Kot?
Unverträglichkeiten entwickeln sich manchmal auch erst mit der Zeit. Versuch mal, nur Kanguru zu füttern oder Strauß.
Ansonsten hat er, eigentlich nichts anderes bekommen
Wie steht es mit Lebensmittelunverträglichkeiten?
Ich würde sagen, schlimmer als vorher ist es nicht!!!
Nein... Gegen Zecken haben wir ein EM Keramikhalsband... der Durchfall war aber schon vor der Benutzung dieses Halsbandes da...
Getreidefrei füttere ich schon seit ein paar Jahren...
Also die ,,Wolke'' ist immer sehr kräftig... habe es aber immer als normal empfunden...
Ist also nicht schlimmer geworden? Hast Du Deinem Hund in letzter Zeit irgendwelche Mittel gegeben, also bevor der Durchfall losging? Zum Beispiel gegen Zecken oder so?
Er hat auf getreidehaltiges Futter reagiert damals... daher auch die Umstellung... aber andere Unverträglichkeiten sind nicht bekannt... eigentlich hatte er immer einen unempfindlichen Magen :/