Hilfe Panik vor Narkose.
Hilfe ich werde morgen früh operiert und bekomme nur eine Kurznarkose. Das Problem ist ich hatte so eine Kurznarkose schon vor 4 Jahren mir 16, es war total schrecklich. Am Anfang war alles ganz harmlos ich wurde an alle nötigen Geräte angeschlossen und mir wurde ein Venenzugang gelegt. Alles soweit so gut auch nicht so schlimm eigentlich alles harmlos. Dann kam der Anästhesist dazu und stellte sich auch vor und so weiter. Dann ging das ganze los ich lag auf dem Tisch und guckte nach oben. Dann legte der Hand an mein Gesicht und erklärte mir das ich mich entspannen soll und gleich ganz tief, ruhig und gleichmäßig durch die Maske atmen soll. Da dachte ich noch ja gut ok das soll wohl nicht so schlimm werden. Gut er hielt mir die Maske vor Mund und Nase und dann ging's los...... Ich hab ein oder zweimal tief geatmet und bekamm dann so ein Gefühl als würde ich ersticken. Ich begann zu weinen und zu schreien. Ich hab sogar um mich geschlagen, die Schwestern haben mich dann festgehalten und der N-Arzt hat mir die Maske weiterhin ins Gesicht gehalten so lange bis ich dann endgültig weg war. Es war so ein schreckliches Gefühl der Arzt hat nur die ganze Zeit auf mich eingeredet und gesagt ganz ruhig bleiben und weiter atmen usw. Schrecklich.
Nun hab ich natürlich Angst das das gleiche morgen nochmal passiert da mir heute beim Narkosegespräch gesagt das die Narkose wieder mit Maske gemacht wird. Wie kann ich mich besser entspannen und hatte jemand von euch auch schon mal so was ?
Liebe grüße Jalola
4 Antworten
Das ist ja wirklich kein schönes Erlebnis, ich hatte bei meinen bisherigen Narkosen nie ein solches Erlebnis. Bei mir wurde es bisher aber auch noch nie mit einer Maske gemacht.
Wenn du nicht um eine andere Art der Narkose bitten kannst, solltest du wirklich versuchen dich so gut wie möglich zu entspannen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, manche machen die Augen zu und singen im Kopf Lieder mit, manche denken an bestimmte Erlebnisse und manche machen eine Art eigene ''Hypnose''. Du kannst dir sozusagen in deinem Kopf einen Raum erstellen, der so aussieht wie es dir gefällt und wenn du den betrittst dich entspannen kannst etc. ist sozusagen eine Art Traumreise, allerdings kann man das meistens nicht von Anhieb an.
Ja ich hatte scho 11Vollnarkosen. Diese Maske ist rein garnichts schlimmes. Einfach ruhig atmen. Das ist nur eine Sauerstoffmaske
Normalerweise passiert so etwas nicht. Wie gesagt ist nur Sauerstoff und du scheinst nur Panik bekommen zu haben. Was heißt nur. Naja dies ist normal der Fall wenn man etwas sehr schlechtes (Ereignis) z.B. in der Kindheit erlebt hat. Die Psychologen reden hiervon von einem Trauma. Gabs da vielleicht was. Kann aber auch nur sein, dass du dich dagegen streubst.
Hoffentlich nicht zu spät:
Sprich über Deine Angst, noch auf dem Tisch.
Ich hatte mehrere Narkosen, die vorletze von 30 Jahren, die letzte vor morgen sechs Wochen. Meine Angst besprach ich am Tag vorher und dann kam der Mittwoch.
Der Narkosearzt (in meinen Augen viel zu jung) zeigte mir die Maske und meinte, dass er sie nur unter mein Kinn legen würde, mit der Öffnung zu meinem Gesicht. Ich solle ruhig atmen, mehr nicht. Ich hatte Zeit das Ding anzuschauen, es war schön hellblau. Dann erkkärte er mir, dass der erste Narkoseanteil durch den Zugang "in mich laufe", ich wurde leicht nervös., immerhin bin ich Allergiker Als die Maske aufgesetzt wurde, bekam ich nichts mehr wissentlich mit.
Ich gehe angstfrei zur mit Sicherheit nächsten Narkose. Vielleicht kannst Du diese Schilderung noch mitnehmen.
heute beim Narkosegespräch gesagt das die Narkose wieder mit Maske gemacht wird
Hast Du ihm das von deiner letzten Narkose erzählt?
Ja habe ich aber er meinte dann das sogenannte Kurznarkose nun mal so gemacht werden er meinte dann das wird schon.
Leider einer mit wenig Verständnis.
Ja das versuche ich mir auch einzureden einfach das alles in Ordnung ist und nichts schlimmes passiert aber irgendwie gehen meine Gedanken immer in die vergangene Situation zurück. Leider :(