Hilft DMSO gegen den grauen Star?
Ich habe mal gehört, dass DMSO, was mir schon mal eine - noch nicht stark ausgeprägte - chronische Sehnenscheide-Entzüdung geheilt hat, auch für den grauen Star eingesetzt werden kann, indem man es als Augentropfen verwendet. Bevor ich hier aber einfach drauflos stürme und hier uninformiert ein mögliches Risiko eingehe, wollte ich noch fragen, was zufällige Gutefrage.net-Nutzer davon wissen und halten 🙂.
Bitte teilt mir nicht nur eure Meinungen, sondern die Gründe mit, wehalb ihr diese Meinungen habt! Ich kann nichts mit "Ich denke, DMSO hilft gegen grauen Star" anfangen.
4 Stimmen
2 Antworten
Leider kennt sich fast niemand mit DMSO aus
Wenn es eine valide Studienlage zu DMSO zur Anwendung am Auge gäbe, würde sich auch jemand damit auskennen.
DMSO hat seine Berechtigung, und zwar in den Anwendungsgebieten, in denen es auch Untersuchungen bzgl. Wirksamkeit und Sicherheit gibt. In nennenswerten Konzentrationen (für die Schmerztherapie oder bei Entzündungen etwa) fällt DMSO tatsächlich unter die Verschreibungspflicht. Auch als Augentropfen, denn die Arzneimittelverschreibungsverordnung schreibt ausdrücklich "ausgenommen zur cutanen Anwendung bei Menschen in einer Konzentration bis zu 15%".
Im Umkehrschluss heißt das nach meiner Interpretation: nichts, was du in Deutschland als DMSO-Augentropfen ohne Rezept kaufen kannst, ist ein Arzneimittel. Die Präparate sind als alles mögliche zugelassen (oder auch gar nicht zugelassen!), aber Arzneimittel sind sie nicht. Ich weiß allerdings auch von Apotheken, die DMSO AT als Rezeptur anbieten; aber frag mich nicht, wie die das handhaben, ob das nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben wird...
Überhaupt verstehe ich nicht, wieso sich die "Naturmedizin" so sehr um DMSO kümmert. Die Substanz hat mit "natürlicher Medizin" (i.S.v. aus der Natur stammend) tatsächlich weniger zu tun, als die meisten Chemotherapie-Wirkstoffe - aber das nur am Rande.
Um nun konkret auf deine Frage zu antworten, was DMSO und dein Anwendungsgebiet angeht:
- soweit ich weiß, gibt es keine zuverlässige Datenlage für die Anwendung von DMSO bei Grauem Star oder generell am Auge
- besonders bei der Anwendung am Auge ist größte Vorsicht walten zu lassen
- aufgrund unbekannter Nutzen-Risiko-Verhältnisse rate ich dringend davon ab
Auch wenn man niemanden davon abhalten kann, sich diverse "Naturheilmittel" in die Augen zu tropfen: die Therapie von Grauem Star gehört eigentlich in die Hand eines Arztes, und ist m.E. erfahrungsgemäß dort auch gut aufgehoben.
LG
Sehr schöne Antwort!
Danke!
Ich kann nicht abstimmen.
Besprich das bitte mit dem Augenarzt. Bei Grauem Star kann operiert werden.
Leider kennt sich fast niemand mit DMSO aus. Es ist ein sehr unbekanntes Heilmittel. Das ist aber auf jeden Fall keine schlechte Idee! Komischer Weise habe ich Trottel gar nicht daran gedacht.
Danke, für die - obwohl eigentlich selbstverständliche - nützliche Antwort. 😁
Bin aber trotzdem noch auf andere Antworten gespannt.