Hilft Reha Sport gegen eine Verspannung?
Hallo
Ich habe letztes Jahr eine Verspannung im Nacken / brustbereich bekommen. Leider fing die am Freitagabend an daher konnte mir vor Montag niemand helfen.. ich leide deshalb jeden Tag unter relativ starken schmerzen. Vom Arzt habe ich Anfang dieses Jahres Reha Sport verschrieben bekommen für 18 Monate , dies hat meine Krankenkasse auch bestätigt. Deshalb kann ich seit ca 2 Monaten jeden Donnerstag für 45 Minuten Reha Sport machen. Das Problem daran ist nur das seit dem ich da angefangen habe , sich nichts verbessert hat. Der Sport findet auch in einer Seniorengruppe statt. ( ich bin gerade mal 19 Jahre ) die gruppenanführerin meinte auch das die Gruppe nur dafür gedacht ist fit zu bleiben. Also habe ich das Gefühl das mir dieser Sport nichts bringt , da sich meine Muskeln / nerven sich wieder aufbauen müssen.
4 Antworten
Hallo,
Rehasport gegen Verspannung?! Grins...sorry, aber dein Doc hat null Ahnung! Verspannungen haben Ursachen, Verkrampfungen und zusätzlich meist zu schwache Muskulatur. Als erstes muss die Verspannung gelöst werden, da hilft dir am besten ein Physiotherapeut! Ggfls...danach noch Massagen, ebenfalls beim Physiotherapeuten. Alles andere ist Quatsch!
Dann solltest du Mal mit dem Physiotherapeutreden reden, was für Übungen die du machen kannst um da die Muskulatur zu stärken! Soforthilfe ist Wärme, denn dann entspannt sich die Muskulatur wieder. Hatte selbst jahrelang damit zu tun, heute habe ich nichts mehr!
Gute Besserung!
Ich war jahrelang beim Physiotherapeuten. Die Ursache musst du finden. Wenn du zu einem Arzt gehst, dann rede Mal mit einem Orthopäden.
Und nur 3x Physiotherapie ist zu wenig. Du brauchst das öfter. Eine Verspannung die über Jahre entstanden ist, geht nicht Mal eben so weg! Da brauchst du Geduld und Ausdauer.
Versuche es Mal parallel dazu mit Meditation, die entspannt sehr. Mir hilft es sehr gut.
Also das ist echt Blödsinn!
Ich hatte auch sehr starke Verspannungen im Nacken Brust und Hinterkopfbereich so dass ich nicht mehr gehen konnte..wenn nur unter sehr starken Schmerzen ..
Krankengymnastik und osteopathie haben mich innerhalb 2 Monate wieder fit gemacht! Das ist das richtige! Nicht Reha Sport! So ein Blödsinn. Such dir einen guten Physiotherapeuten und lass dir von deinem Hausarzt Krankengymnastik verschreiben!
Alles gute!
Also ich bin nicht bei der AOK ..aber jede Krankenkasse sieht Behandlungen bei der Krankengymnastik vor ..wie viele pro Jahr das weis ich bei deiner nicht.. müsste aber gehen wenn du eine Überweisung vom Arzt hast ..sonst ruf da einfach mal an
Ist es problematisch das die AOK mir jetzt schon 18 Monate Reha Sport bezahlt ?
Denn die Krankengymnastik muss ja bestimmt auch erst mit der AOK abgesprochen und beantragt werden , oder ?
Und ich bin auch 19 :)
Und noch nicht ganz fit aber 1000 mal besser als davor..Übungen geben die dir auch gleich mit ..die dann aber auch immer machen
Wenn du Verspannungen mit Übungen beseitigen möchtest die beispielsweise Muskeln trainieren, förderst du die Verspannung. Krafttraining ist das Gegenteil von Entspannung.
Hast du noch andere Symptome bis auf die Verspannung, z.B. Wadenverspannungen und Stress?
Mein Arzt meinte das meine Muskulatur sich aufbauen muss , darunter verstehe ich z.b Krafttraining oder so etwas
Nein nur die beschriebe Verspannung
Stimmt, für den Muskelaufbau musst du Krafttraining machen, aber dein primäres Problem, eben die Verspannung, kannst du dadurch nicht lindern. Siehst es ja selbst...
Krafttraining?? Erst einmal die Verspannung lösen, wenn die weg ist ganz langsam die Muskulatur aufbauen, sonst ist es kontraproduktiv! Ansonsten verspannt du dich doch immer mehr! Erst die Verspannung weg, dann Muskelaufbau, aber langsam! Krafttraining ist da komplett falsch, denn dann wird es noch schlimmer. Langsames Training, sanfter Muskelaufbau. Ansonsten wird es wie gesagt nur noch schlimmer, was ja wohl der Fall ist.
Good Luck!
Gehe mal zu einer Profi Massage danach geht es Dir besser.
Naja es geht ja darum das meine Muskulatur aufgebaut werden muss
Bei einem Physiotherapeuten war ich schon min. 3 mal da die Verspannung immer wieder kam...
Physiotherapeut meinte nur zu mir im Bezug auf Übungen nur das ich mit meinem Arzt reden soll