Hintern abwischen nach Unfall
Hallo liebe Community, leider habe ich eine etwas unangenehme Frage. Bei einem Unfall in Spanien habe ich mir links 4 Rippen gebrochen und dazu die rechte Hand. Nach 14 Tagen werde ich jetzt aus dem Krankenhaus entlassen. In Deutschland wohne ich alleine. Auf der Toilette habe ich nicht die geringste Chance meinen Hintern zu erreichen. Mit dem Brausekopf der Dusche komme ich auch nicht hin. Habt ihr einen Tipp, wie ich mir den Hintern abwischen kann? Oder bekomme ich in Deutschland einen Pfleger? (bin gesetzlich versichert) Danke.
8 Antworten
Kläre das noch im Krankenhaus mit den Pflegekräften ab, evtl. wenn vorhanden mit dem Case Managment. Die können dir genau sagen, was du zu Hause für Hilfe erwarten kannst. Kommst du alleine zu Hause nicht zu recht, kann man dich nicht entlassen. "Mit einem Stab" finde ich persönlich Menschen unwürdig.
So ein Stab ist ganz und gar nicht menschenunwürdig. Im Gegenteil! Solche Hilfsmittel sind sehr professionell und werden sogar von der Krankenkasse bezahlt. http://www.alltagshilfen24.com/Dusch--Badehilfen/Toilettenhilfen-41/Hygienehelfer-EasyWipe.html
Hallo JohR1100GS,
wenn Du bis auf das Po abputzen einiger maßen gut alleine zurecht kommst, finde ich einen Pflegedienst an zu fordern eine sehr übertriebene Maßnahme. Außerdem ist Dein Problem ein sehr intimes Problem. Da versteht es sich von selbst, daß man es erst einmal selber lösen möchte. Es gibt unzählige Hilfsmittel um bewegungseingeschränkten Menschen im Alltag ihre Selbständigkeit zurück zu geben. Der schnellste Weg ist selber kaufen. Aber auch eine Verordnung über den Hausarzt ist möglich. Die meisten Helferlein kann man auch mit einem Rezept bekommen, vorrausgesetzt man kann es medizinisch begründen und hat Zeit, auf die Entscheidung der Krankenkasse zu warten.
Hier eine Internetseite über die ich mir schon so einige hilfreiche Alltagshilfen selber gekauft habe: http://www.alltagshilfen24.com/Koerperpflege-Hygiene/Toilettenhilfen/
Der Rollitrekker
Hört sich jetzt vielleicht nicht gerade appetitlich an, aber du brauchst halt eine "Verlängerung"......vielleicht wickelst du feuchtes Toilettenpapier vorne um einen langen Kochlöffel, oder einen Schuhlöffel, oder irgend sowas in der Art.......
Stell ich mir echt blöd vor, aber es wird ja nicht ewig dauern, dass du dich nicht rühren kannst.
Gute Besserung!
Kochlöffel..... aber sicherheizhalber Klöle reinbrandmalern damit nachher nischt verwexxelt wird ;o))
Wenn keine Angehörigen da sind, wirst du wohl einen Pflegedienst brauchen. Wie das organisiert wird und wie hoch die Zuzahlung sein kann, musst du mit deiner Krankenkasse abklären.
Hallo JohR1100GS,
noch ein Hinweis von mir.Solltest Du daheim eine Badewanne haben, wird es Dir bestimmt auch schwer fallen dort zu duschen. Bei Deiner Einschränkung birgt das hinein klettern schon eine erhöhte Sturzgefahr. Mit einem Wannenbrett kann man auch bei einer Badewanne bequem im Sitzen duschen. Das hinein klettern wenn das Brett so liegt, daß sie Seite ohne Griff zum Wannenrand zeigt, entfällt. Man rutscht einfach mit dem Po auf's Brett. Das überheben der Beine erleichtert ein Seil mit Schlaufe, daß man sich problemlos aus Paracord (Meterware in Baumarkt oder Trekkingladen) selber machen kann.
http://www.alltagshilfen24.com/advanced_search_result.php?keywords=wannenbrett
Der Rollitrekker
??? Was soll denn das Klopapier beim Duschen???
Man rutscht einfach mit dem Po auf's Brett aber denn nich vergessen: Brett mit Klopapier abkleiden ;o)) ;o))