Hörgerät von Fielmann?

6 Antworten

Es muss nicht unbedingt eine "Kette" sein, wie der HNO emfohlen hat. Oft legen sich "kleine" Hörgeräteakustiker mehr ins Zeug, weil sie auf Weiterempfehlungen und Kundenzufriedenheit angewiesen sind. Würde auf jedenfall zu einem reinen Hörgeräteakustiker gehen und nicht zu jemanden der auch Brillen anbietet. Offene Hörgeräte sind viel angenehmer zu tragen, weil sie das Ohr nicht verschließen. Wenn es der Grad der Schwerhörigkeit zulässt würde ich so etwas empfehlen.

carina222  25.02.2011, 16:28

Ach ja, natürlich bietet jeder Hörgeräteakustiker Hörgeräte zum Kassenfestbetrag an, bzw. muss er anbieten.

Mein Hörgerät ist von Fielmann, und von der Firma bin ich begeistert. Ich durfte das Gerät 11 Monate (!) ausprobieren. Immer wieder wurde es nach meinen Wünschen besser eingestellt.

Beim Abschluss des Kaufvertrages ( sehr gute, teure Geräte muss man überall gut zuzahlen) bekommt man 1 ganzes Jahr lang die Batterien sowie ein komplettes Reinigungsset mit Tasche geschenkt. Das machen andere Hörgeräteakustiker nicht! Dort muss man das bezahlen!

Überall werden zuzahlungsfreie Kassengeräte angeboten, die auch nicht schlecht sind, aber nicht für jedes Hörproblem geeignet sind! Für eine Verordnung muss man zum HNO gehen. Bei einem Akustiker werden aber diese notwendigen Messungen usw. viel gründlicher gemacht. Der Akustiker benötigt, um mit der Krankenkasse abzurechnen, die ärztliche Verordnung!

Ich dachte, dass Fielmann nur für Brillen zuständig ist.

Hörgeräteverordnung für den Vater? Damit bitte zu einem Hörgeräteakustiker gehen. Dort werden eigenanteilsfreie Hörgeräte zuerst angeboten. Außer der Verordnungsgebühr und vielleicht eine geringfügige Zuzahlung zu den Ohrstücken fallen dann keine weiteren KOsten an.

Birgitmarion  19.03.2017, 13:37

Manche Fielmann Filialen haben auch eine Abteilung für Hörgeräteakustik.

Offene Geräte unterstützen die vorhandene Hörfähigkeit, ohne den Gehörgang zu verschließen.

Du solltest keinen Ramsch kaufen, denke daran, im Ohr sitzt auch der Gleichgewichtssinn, der besonders für ältere Mitmenschen sehr wichtig ist. Ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich, dass Fielmann Qualitätsprodukte führt.

Es gibt den Beruf des Hörgeräte-Akustikers, einen solchen könntest Du dazu befragen.

Erstens zahlt die Krankenkasse Hörgeräte (bis auf eine geringe Zuzahlung je nach Art des Gerätes).

Und zweitens sollte man zu einem Hörgeräteakustiker gehen und nicht zum Optiker.

Es müssen Tests gemacht und die Geräte müssen eingestellt werden.

Birgitmarion  19.03.2017, 13:39

Nicht für jedes Hörproblem sind diese kostenfreien Geräte geeignet! Und Fielmann hat auch teilweise Filialen, in denen es Hörgeräte gibt!

kikkelchen  24.02.2011, 08:09

tja.... Fielmann bietet wirklich auch Hörgeräte an. Aber die Qualität lässt ziemlich zu denken übrig.

rhapsodyinblue  24.02.2011, 08:10
@kikkelchen

Das habe ich doch gar nicht bestritten, ich schrieb lediglich hin, dass man schon zu einem Akustiker gehen sollte......

Barbara1957  24.02.2011, 11:12
@rhapsodyinblue

Hallo kikkelchen! Schwerhörigkeit ist nicht gleich Schwerhörigkeit. Bei einer Erstverordnung wird nochmals ein ausführlicher Hörtest (Töne und Sprachverständnis) durchgeführt, weil Hörgeräte auf das jeweilige Hörproblem eingestellt werden müssen. Das geht nur mit der entsprechenden Ausstattung und geschultem Personal.

kikkelchen  25.02.2011, 18:26
@Barbara1957

Barbara das was du sagst ist mir sehr bewusst^^

rhapsodyinblue das stimmt wohl :-)