Hund humpelt mal mehr, mal weniger, könnte da etwas verstaucht sein?
Hallo
Mein Liebling humpelt seit einigen Tagen, mal mehr, mal weniger, läuft dann nach einer Zeit völlig normal, aus diesem Grund waren wir auch noch nicht beim TA.
Gestern ging meine Mutter mit ihm Gassi und hat rein gar nichts bemerkt, er ist sogar etwas gerannt, von sich aus. Jemand sagte mir, dass dies am Salz liegen könnte, bzw. brennen usw, aber das glaube ich nicht, denn wir gehen nicht nur da, wo gestreut wurde.
Sonst ist er der Alte, jault nicht, wälzt sich vor Vergnügen, spielt mit mir und springt hoch, ich habe die Pfote selbstverständlich richtig kontrolliert, also zwischen den Ballen geguckt, verletzt scheint er nicht zu sein. Was könnte es sonst sein? Ach ja, er humpelt etwas weniger als vor ein paar Tagen, muss ich mir Sorgen machen? Ich hasse das!!! am liebsten würde ich sein "Leid" auf mich nehmen und selber humpeln, auch weil ich nicht sicher bin, ob er wirklich keine Schmerzen hat.
Gestern hab ich ihn etwas massiert, sanft natürlich, aber er streckt mir die Pfote nicht mehr hin und "kratzt" mich auch nicht mehr... Help!!
7 Antworten
Meine Hündin humpelt auch z. Zt. mal mehr mal weniger.
Es kann am Salz und Splitt liegen oder an der Kälte. Bei meiner Hündin liegt es an der Kälte, denn wir laufen vor allem auf Feldern wo kein Salz etc. ist.
Wenn wir tagsüber minus 10 Grad haben, dann ist der Boden locker minus 15 oder 20 Grad. Das kann sehr schmerzhaft sein. Hunde, die zusätzlich noch was an den Knochen haben z. B. Athrose, haben noch mehr Probleme.
Es sollte tierärzlich geklärt werden, ob irgendwas medizinisches vorliegt. Wenn nicht wird es am Salz/Splitt und/oder Kälte liegen. In diesem Fall kannste nur Wege mit Salz/Splitt meiden und evt. Vaseline oder Melkfett vorher auf die Pfoten tun. Oder Hundeschuhe - fals sich das Dein Hund gefallen läßt.
das wars, vielen vielen dank!!! ;-)
Gehe bitte zum Tierarzt. Wie alt ist der Hund denn? Evtl. hat er ja "nur" Athrose. Das man nach einiger Zeit nichts mehr bemerkt ist schon möglich, denn "der Hund läuft sich ein". Aber für den Hund ist dies eine sehr schmerzhafte Angelegenheit; deshalb, laß die Ursache abklären!!! LG manteltiger
gehe doch bitte zum tierarzt. das kann alles moegliche sein arthrose, verstauuchung etc. lass es abklaeren.
bei vielen gelenkbeschwerden sind die mal an einem tag weniger und dann mehr oder auch abhaengig vom wetter etc.. sie sind behandelbar.
vielen dank, ich ruf gleich an.
Am Tierarzt führt wohl kein Weg vorbei. Bei Hunden ist es sehr schwierig zu beurteilen ob das Hinken vom Fuss oder vom Rücken kommt. der Tierarzt beginnt bei den Zehen und arbeitet sich dann hoch. Manchmal sind es sogar Bauchschmerzen, die das Hinken verursachen.
hey;) das könnte evtl. daran liegen, das deinem hund etwas fehtl...meiner hatte ein pflanzlichesmittel bekommen und dann ist das weggegangen...ich würde das mal etwas beobachten...
das waren so tabletten....das war was pflanzliches...ich weiss aber nicht mehr wie die heißen=(
vielen dank! war das eine salbe oder was gegen die schmerzen??