Hundemantel für den Winter sinnvoll?
Ich überlege meinem Labradorrüden (7 Monate) für lange Spaziergänge im Schnee einen Mantel zu kaufen.
Da man in der Wohnung heizt, sind Hunde doch heutzutage kälteempfindlicher? Habe gehört ein Mantel schütze Gelenke, Nieren und Blase.
Kann also auch ein gesunder Hund durch die Kälte beeinträchtigt werden oder wärmt er sich durch Bewegung genügend auf?
Frage mich auch, auf was man bei so einem Mantel achten sollte. Welchen würdet ihr hier empfehlen?
http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hundebekleidung_hundemantel/hundemantel
"Hundemantel Tcoat Orléans" gefällt mir jetzt spontan am besten, was haltet ihr davon?
18 Antworten
Das Thema hatten wir erst in der Hundeschule. Ich habe eine Mischlingshündin, nur 15kg schwer, Haarkleid in etwa wie ein Labrador. Hunde die sogenantes "Unterfell" haben (dieses dichte "plüschige" weichere Fell), können sich nur durch Bewegung ausreichend warm halten. Ich dürfte meine auch im Winter schwimmen lassen (große Wasserratte) meinte er, sie muss sich nur nachher bewegen dürfen damit sie nicht auskühlt und daheim/vor der heimfahrt gut abtrocknen. Allerdings sollte sie das auch von klein auf gewöhnt sein, sonst ist eine Blasenentzündung schon möglich. Mäntel und ähnliches sind für Hunde NÖTIG die kein Unterfell haben! Da nur dieses Unterfell die Temparatur isoliert. Aber auch Hunde mit Unterfell müssen sich bewegen, im Schnee sitzen während der Besitzer quatscht ist nicht sinnvoll ;-) Pfotenpflege ist bei mir nicht nötig, da wir so gut wie nur auf Feldwegen spazieren gehen. Ansonsten nach dem Spaziergang die Pfoten abwaschen und davor würde ich diverse Schutzcremen auch den Schuhen vorziehen.
Danke :-) Freut mich weiterhelfen zu können
Dankeschön :)
Ich hatte früher einen Labbimix und wir wohnen in der Eifel, selbst bei Minusgraden haben wir ihm keinen Mantel angezogen! Habe letzten Winter einen Pinscher als Pflegehund gehabt, dem habe ich einen Mantel angezogen, da er immer draussen gezittert hat und der letzte Winter ja auch sehr steng war. Aber größere Hunde brauchen in der Regel keinen Mantel, zumal sie dann ja auch empfindlicher werden und sich schneller mal eine Krankheit zuziehen!!!
ok, danke:)
werde also nur einen Mantel besorgen wenn er draußen friert
Ich habe noch keinem unserer Hunde einen Mantel angezogen, weder bei Regen noch bei Schnee oder einfach nur Kälte.
Bei kranken, alten oder kurzhaarigen Hunden mag das noch Sinn machen aber ein Labrador ist eigentlich ein ziemlich robuster Hund und mit 7 Monaten wird er bei ausreichender Bewegung draußen keinen Mantel brauchen.
Welche Gelenke sollen denn durch einen Mantel geschützt werden? Das müsste ja schon ein Ganzkörperanzug sein.
Da er leichte Anzeichen einer HD zeigt, dachte ich mit dass das Hüftgelenk dabei geschützt wird.
Hallo, also ich habe einen Mops und eine französische Bulldogge. Beide sind super sportlich, bewegen sich sehr viel und sind fit. Sobald wir aber zum Beispiel von der Spielwiese auf dem Rückweg sind, fangen die Zwei schon mal an zu frieren und bibbern etwas. Sie schnuppern ja auch mal etwas länger und bewegen sich dann nicht mehr soviel wie vorher... Ich habe ihnen jetzt 2 Mäntel gekauft. Die sehen cool aus und sind sehr funktional und beide tragen die Dinger gerne... Ich bin pro Hundemantel, wenn es dem Hund gut tut. Ob das der Fall ist merkt man meist sofort beim eigenen Hund :-) Würde mich von diesen ganzen "Schreckschrauben" die beim Thema Hundemantel sofort aufschreien nicht beeinflussen lassen ;-) LG Sabine
Ein Labrador ist ein Wasserarbeitshund, ein Hund, der für den Jäger auch bei Minusgraden mit Freude ins Wasser geht und die geschossene Ente apportiert!
Ein Labrador mit einem Mantel.... oder gar noch mit Schuhen..... wie lächerlich! was habt Ihr nur (aus Unwissenheit?) mit diesen Jagdgebrauchhunden gemacht??? verweichlichte Sofahocker.........traurig
Lass den Quatsch mit dem Mantel und gehe lieber mit dem Hund hinaus und bilde ihn seinen Fähigkeiten entsprechend aus.
geeignete Trainingsorte findest Du hier:
http://www.lcd-labrador.de/ausbildung_bhp_adp.html
und auf der Seite des Deutschen Retriever Clubs
Ich habe aus gutem Grund einen Labrador aus der Showlinie gekauft. Natürlich beschäftige ich ihn artgerecht. Trotzdem soll er eher als Familien- und Begleithund dienen.
Showlinie.... ^^ schon mal dran gedacht, dass auch dieser Labrador ein waschechter Labrador ist, da gemeinsame Vorfahren. Kennzeichnend für diese Hunde ist u.a. ihr kurzes Fell mit dichter Unterwolle, welches wärmend und sehr wasserabweisend wirkt.
(gesunder jugendlicher) Labrador mit Mäntelchen tzzzzz
Klasse Antwort!