Ich bin erst 17 und habe Brustkrebs..
Hallo..
Ich bin gerade ein bisschen sehr fertig. Mal meine Geschichte in Kurzfassung: Mein Freund hat einen kleinen Knoten in meiner Brust entdeckt. Meine Frauenärztin sagte, es sei nichts schlimmes. Ich habe den Arzt gewechselt. Er war anderer Meinung. Er hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, es wurde dann auch eine Gewebeprobe entnommen. Heute war ich wieder dort. Ergebnis: Der Knoten ist wieder gewachsen und die Diagnose Brustkrebs. Jetzt werde ich schnellstmöglich operiert, danach muss ich dann zur Bestrahlung..
Ich weiß gerade einfach nicht weiter, ich will einfach nur gesund sein! :-( Mein Opa ist auch vor 3 Jahren an Krebs gestorben. Meine Mutter damals auch, ich war da gerade ein Jahr alt.
Ich habe Angst, dass irgendwas schief geht oder dass nicht alles entfernt werden kann.. Ich habe Angst, dass ich auch sterben muss :-(
Auch wenn es wahrscheinlicher ist dass alles gut geht, mein Arzt ist da optimistisch.. Angst habe ich trotzdem.
Gibt es hier Leute die auch in jungen Jahren Krebs hatten? Ich glaube dass es mich beruhigen würde von anderen zu lesen die es geschafft haben diese Krankheit zu besiegen.. Vielleicht hat ja jemand was zu dem Thema zu sagen, auch gern etwas, was mir einfach die Angst etwas nimmt..
Zumal ich mich ja nichtmal mit sowas auskenne, der Arzt hat so viele Fachbegriffe erwähnt und ich verstehe nichtmal was ich habe und was gemacht wird.. Das alles ist so kompliziert.
Liebe Grüße
7 Antworten
Angst möchte ich Dir nicht nehmen, denn wer keine Angst hat... macht in Deinem Fall sicher leichter Behandlungs- Zustimmungsfehler.
informierte Dich sehr gut, denn Du darfst und mußt entscheiden welchen Behandlungen Du zustimmst. Du hast das Recht Dir ...2, 3 weitere fachärztlich Meinungen vor der Behandlung einzuholen!!!
Zu allen Gesprächen nehme bitte eine Aufnahmefähige Person deines Vertrauens mit, mache Dir ggf. auch Notizen und frage immer gleich nach, wenn Du etwas nicht verstehst... lasse Dich von den versch. Ärzten auch über die langfristigen , sowie über alle unumkehrbaren Behandlungsfolgen aufklären! Es ist Dein Körper mit dem Du leben mußt.
generell sieht das mit den Überlebenszahlen z.Z. so aus:::Über 81% der Patientinnen sind fünf Jahre nach der behandelten Brustkrebserkrankung noch am Leben.
Das Mammakarzinom stellt in Deutschland mit 28% die häufigste Krebserkrankung bei Frauen dar. In seltenen Fällen sind auch Männer von Brustkrebs betroffen (unter 1%). Nach Angaben des Robert-Koch Institutes erkranken jährlich über 57.000 Frauen in Deutschland an einem Mammakarzinom.
zu ...Brustkrebs Begleiterkrankungen
zu.........Nebenwirkungen der Bestrahlungstherapie Nebenwirkungen der Chemortherapie Nebenwirkungen der Hormontherapie Nebenwirkungen der biologischen Therapie
findest Du übersichtliche Erstinformationen unter...
Berufsverband Kontakt & Infos für Ärztehttp://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_brustkrebs-was-ist-brustkrebs-mammakarzinom-_365.html
wünsche Dir eine starke, selbstbewußte Patientin zu sein... alles Gute m.l.G. ;)himako
Ich war 23 als ich das erste Mal an Krebs erkrankt bin. Lass den Kopf nicht hängen und vor allem besteh darauf dass man Dich vernünftig aufklärt und Du alle Deine Fragen stellen kannst. Dass man Angst hat ist normal, aber wenn Krebs früh genug erkannt wird, dann kann man entsprechend gegensteuern. Ich würde Dir raten Deine Fragen aufzuschreiben und jeden Punkt mit dem Arzt zu besprechen...alles Gute
Hey das tut mir sehr leid aber ich kenne 3 Leute alle gehören zu meinen Freunden und alle haben eine schwere zeit durch gemacht sie haben auch Krebs gehabt und ich weis das das eine sehr gefährliche Krankheit ist und eine Nachbarin von mir ist schon 70 und die hat mir als ich ein Praktikum bei ihr gemacht habe auch erzählt das sie Brustkrebs hat, das ist aber schon 2 Jahre her und sie ist wider geheilt ich will damit sagen ein artzt hat mir gesagt ich habe ein Loch in der Herz Klappe und müsste operiert werden ich weis das jeder Tag mein letzter sein könnte aber lebe trotzdem noch mit Freude und versuche es zu genießen versuche einen klaren Kopf zu behalten und nicht in Trauer zuversinken lebe und hab Spaß den die du kannst auch geheilt werden alles gute
Eine Freundin von mir hat vom Arzt gesagt bekommen , sie würde wegen ihres Brustkrebs nur noch ein Jahr zu leben haben , doch das war vor fünf Jahren und jetzt ist sie wieder gesund !! Gib es nicht auf. Heutzutage gibt es eine Heilung !!
Mein bester Freund erhielt mit 16 die Diagnose Lungenkrebs. Es gab Zeiten, in denen hatten wir fast keine Hoffnung mehr.. Aber letztendlich hat er den Krebs besiegt. Heute ist er 22 und nahezu gesund.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Du schaffst das auch, da bin ich mir sehr sicher.