ich habe mit diesem medikament keine Lebensqualität mehr?
zur behandlung von Depressionen nehme ich seit 3 Monaten Venlafaxin (150mg pro Tag). die depressivität und überhaupt die symptome der depression sind deutlich gemindert. der start in den Tag funktioniert seither sehr viel besser. ich wache nun fast jeden tag motiviert und mit euphorischer stimmung auf.
jedoch leide ich extremst unter den nebenwirkungen die meine lebensqualität deutlich mindern. ich leide an starker orientierungslosigkeit, gleichgewichtsstörungen, benommenheit sowie an wahrnehmungsstörungen. ich habe ständig durst und einen so trockenen mund dass ich kaum sprechen kann. durch das viele trinken hab ich auch einen starken konstanten harndrang. der gesamte tagesablauf ist von ständigem klogehen und trinkem geprägt. meine verdauung funktioniert auch schlecht. ich habe einen sehr weichen schmierigen stuhl und oft extremen durchfall einhergehend mit bauchweh und druckgefühlen im bauchraum. wegen starkem zittern und einer einschränkung der motorischen fähigkeiten kann ich kaum schreiben und meinem größten hobby, dem musizieren kaum nachgehen. meine komplette gefühls und gedankenwelt hat sich geändert und ich fühle mich manchmal fremdgesteuert.
dieser zustand ist für mich kein kompromiss. es geht mir zwar im allgemeinen psychisch besser aber die nebenwirkungen sind zu stark. ich habe nun einen termin beim psychiater und es wird alles ärztlich abgeklärt. dennoch würde ich gerne wissen wie ihr falls jemand von euch psychopharmaka nimmt damit zurechtkommt und ob es alternative präperate mit weniger nebenwirkungen gibt!?
psychische nebenwirkungen sind starke stimmungsschankungen die zu massiven depressiven episoden, gekoppelt mit krampfhaften wein und lachanfällen sowie aggressionsausbrüchen. manchmal bin ich auch übereuphorisch und hüpfe herum wie ein schmetterling.
6 Antworten
Dein letzter Absatz ,, plötzliche Wein- und Lachanfälle"- ist das neu, also eine Nebenwirkung von diesem Mittel?
Das klingt sonst nach manisch depressiver Störung, und da bräuchte man andere / noch ein anderes Mittel zusätzlich.
Lass dich vom Psychiater beraten und probier was aus.
ich spreche von den nebenwirkungen der medikamente. vor der medikamenteneinnahme hatte ich das nicht
Hay,
Wie lange nimmst du das Medikament? Wenn es erst so 4 bis 6 Wochen sind braucht dein Körper noch etwas Zeit.
Ich habe escitalopram, bin Anfangs durch die Gegend gelaufen, konnte nicht still stehen, sitzen liegen etc. Jetzt ist es viel besser geworden.
Nach dem landen text habe ich das wohl vergessen. Danke (:
Er/Sie nimmt das Medikament seit 3 Monaten "zur behandlung von Depressionen nehme ich seit 3 Monaten Venlafaxin" - steht im ersten Satz ;)
Vielleicht nützt eine begleitende Psychotherapie, so dass mit der Zeit die Dosis verringert werden kann und damit auch die Nebenwirkungen ...
Was soll das mit Hormonen zu tun haben :
das sind bei dir wirklich heftige Nebenwirkungen
man kann dir kein Medikament empfehlen, weil man vorher nicht wissen kann, wie DEIN Körper darauf reagiert (Verträglichkeit ist individuell)
man kann nur ausprobieren
Das kann ich nicht bestätigen.
Nehme schon über 10 Jahre Venlaflaxin und es geht mir hervorragend.
Es reagiert nunmal jeder anders
Stimmt! Hatte zuvor andere mit denen ich gar nicht zufrieden war.
ich glaube wohl eher dass die dosis erhöht werden muss. ich war in psychotherapie hat nix gebracht. es geht hier wirklich um hormonelle gschichten