ich hatte vor einiger zeit Krätze und wollte fragen was ich mit meiner Matratze tun soll?
ich habe gelesen das man eine neue kaufen soll aber dafür fehlt mir leider das Geld, da ich mir erst 2 Wochen vor der Diagnose eine neue gekauft habe. Ich habe auch gelesen das man sie für 2 Wochen nicht benutzen soll (aber wo soll ich dann schlafen?). ich habe gehört das MILBOPAX gegen Hausstaubmilben in der Matratze helfen soll....gilt das auch für Krätzemilben???
3 Antworten
Wenn du sicher gehen willst, solltest du die Matratze für 4 Wochen in große Müllsäcke möglichst luftdicht einpacken, wie man es auch mit der Kleidung macht, die man nicht heiß waschen kann - in der Zwischenzeit könntest du ja auf einer Gästematratze, Luftmatratze oder ähnlichem schlafen.
Meine Ärztin hat mir damals aber gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist und es auch ausreicht, wenn man die Matratze stattdessen umdreht und nur den Matratzenschoner auswechselt - ich weiß aber nicht, ob das im Einzelfall unterschiedlich ist, und würde an deiner Stelle lieber beim Arzt nachfragen, als im Internet.
Dass Milbopax gegen Krätzemilben wirkt, würde ich nicht voraussetzen, aber es schadet sicherlich auch nicht, es zu versuchen.
musste zuerst googlen um zu wissen was krätze ist
.versuche iede seite der matratze mit dem staubsauger zu reinigen.aber langsam über die matratze gleiten.
anschliessend würde ich gleich am morgen gut einsprayen auf beide seiten.anschliessend mit 2 150 ltr.plasicsäcke einen von oben und einen von unten die matratze einpacken.und den ganzen tag.so liegen lassen.
Ich habe meinen materatzenbezug (nicht Bettlaken) bei 60 grad gewaschen.