Ich müsste dringend zum Zahnarzt aber der Notdienst ist zu weit weg, was tun?
Ich habe wahrscheinlich eine Zahnnerventzündung. Der Zahn schmerz stark bei berührung und hat manchmal plötzliche pochene Schmeratacken. Seit heute morgen merke ich ne Schwellung im Mund und habe gelegentlich einseitige Nasen und Augenschmerzen. Der Schmerz ist meist ziehend. Ich war Dienstag bereits beim Zahnarzt (der Zahn macht schon seit Dienstag beschwerden), aber der Zahnarzt konnte trotz Röntgen noch keine Zahnnerventzündung erkennen. Da in dem Zahn seit wenigen Wochen ne große Füllung ist und meine Schmerzen da noch nicht so stark waren, meinte er dass auch die tiefe Füllung für die Zahnschmerzen verantwortlich sein könnte. Nun scheint es aber wohl doch ne Zahnnerventzündung zu sein. Ich würde den Nerv am liebsten heute noch rausholen lassen, aber der Notdienst ist zu weit weg (hab kein Auto und auch mit dem Bus ist es nicht zu erreichen). Was soll ich tun? Kann man sowas auch im Krankenhaus machen lassen? Gibt es Medikamente mit denen ich die Schwellung im Mund bekämpfen kann und verschlimmerungen vermeiden kann (Paracetamol wirkt bei mir irgendwie nicht)? Kann ich theoretisch noch bis Montag warten oder ist es dann schon zu spät um den Zahn durch ne Wurzelbehandlung zu retten?
4 Antworten
Sicher kannst Du auch mit Zahnschmerzen ins Krankenhaus, wenn Du es gar nicht mehr aushälst. Hatte ich früher auch schon am Wochenende mal gemacht, weil der nächste Zahnarzt-Notdienst zu weit weg war und ich die Decke fast hoch bin.
Dort bekommst Du wenigstens Schmerzmittel und kannst das Wochenende dann überstehen bis Montag früh Dein Zahnarzt wieder auf hat.
Kommt drauf an was für ein Krankenhaus es ist.
Es gibt Krankenhäuser mit Zahntechnischer Abteilung. Unikliniken haben meistens immer eine.
Ruf einfach mal bei dem entsprechenden Krankenhaus an. Bis Montag ist noch lange wenn man Zahnschmerzen hat.
Ein Zahntechniker hilft ihm in diesem Fall wenig...
Erstmal beruhigen! Alles wird gut ;) Also ich bezweifle das man sowas im Krankenhaus machen lassen kann. Es gibt bestimmt Medikamente gegen Zahnnerventzündungen und Schwellungen. Du kannst bis Montag warten, wenn du das noch ertragen kannst. Gute Besserung 👍
Vielleicht ist unter der Füllung eine bakterielle Infektion. Ich würde nicht sehr lange damit warten zum Zahnarzt oder Notdienst zu gehen. Mit Schmerzmitteln kannst du nur den Schmerz ausschalten aber nicht die Entzündung beseitigen.