Ich vertrage garnix kein kaffee kein alkohol nix was ist los?
Komme ich mit 24 in ein alter wo ich langsam wirklich alt werde? Ich habe früher nie einen Kater gehabt und konnte ohne probleme 6 bier trinken bevor ich überhaupt beschwipst war. Am Freitag letzte woche war ich mit kollegen 2 Bier trinken und ein kleines glässchen jacky cola und ob ihrs glaubt oder nicht, am nächsten Tag hatte ich einen Kater und der Tag war sogut wie gelaufen. Auch Kaffee kann ich nichtmehr in den Mengen trinken wie früher, mir wird nach 2,3 tassen unwohl, was ist los? Ich sprach das beim letzten arztbesuch mal beiläufig an, ich solle mir keine sorgen machen doch ich frage mich wie kann das sein? Was hat sich in den 7 Jahren verändert in meinem Körper das ich so dermaßen nix vertrage?
8 Antworten
hehe, "früher". wenn du jetzt auch noch aussiehst wie mickey rourke, dann haste alles falsch gemacht. ^^
es kann sein, daß deine schleimhäute im magen bereits angegriffen oder auch schon quasi tot sind. das hängt davon ab, wieviel alkohol du bereits konsumiert hast. wenn du sonst hier und dort probleme mit zb brötchen oder weizen an sich hast, würde ich doch noch mal zum arzt wackeln. der schaut sich deine darmzotten mal an.
und ja, man wird schnell alt. die meisten merken es mit mitte 30.
aber bei dir kann es auch einfach nur zufall sein. die häufigkeit in zukunft wird es zeigen.
älter werden, der stoffwechsel ändert sich, bei dir schneller, wahrscheinlich wegen deiner jungsten vergangenheit (alkohol, etc.)
Tja mein lieber, frühe Sünden merkt sich der Körper und irgendwann meldet dieser, "so nun ist aber Schluß mit dem Müll, so folterst Du mich nicht mehr, sonst streike ich".
Du sagst ja selbst in welchen Mengen Du was zu Dir genommen hast. Das ist wie wenn Du mit einem Reibeisen auf einem Stück Holz herumkratzt, und wenn es nur ganz leicht ist. Um das Holz nicht zu verletzen reibt man einfach nicht mit einer Reibe darauf herum. Irgendwann werden die Verletzungen immer schlimmer.
Genauso ist es mit Deinem Körper-Inneren. Alkohol und Kaffee gehören nicht in Deinen Körper, zumindest nicht in diesen Mengen. Wenn Du mal ein Bier trinkst oder ab und zu mal eine Tasse Kaffee, dann kann der Körper mit diesen Sachen gut umgehen sofern man das "Ungute" mit "Gutem" ausgleicht. Aber in den Mengen, wie Du es beschreibst, da will der Körper irgend einmal nicht mehr. Und nun spürst Du seine Mitteilung! "ICH WILL NICHT MEHR".
Und so funktioniert es: Die Bauchspeicheldrüse kann den Überkonsum von Zucker nicht mehr verarbeiten, nichts anderes ist nämlich Alkohol und vor allem natürlich Bier. Da steckt nun mal viel viel Zucker drin! (Kohlenhydrate!). Die Drüse ist dazu da, nur ca. 20 bis 40% Kohlendydrate zu verarbeiten, jedoch 60 bis 80 % Eiweiß und Fette. Nicht umgekehrt! Nun ißt Du noch Weizenprodukte, wie Brot, Pasta, Pizza, Brötchen, Teigteilchen, Kuchen, Kekse usw. und dann vielleicht hier und da nochmal was Süßes und die Drüse ist derart überlastet, daß sie nicht nur mit den Kohlenhydraten nicht mehr klarkommt, sondern auch mit dem Übermaß an Säure.
Nun kommt der Kaffee zu allem Übel noch hinzu! So viel Coffein ist Gift für den Körper! Was das für Auswirkungen hat, kannst Du ganz leicht feststellen, indem Du mal 4 Wochen keinen Kaffee trinkst. Du wirst Dich für ca. 1 Woche mit fürchterlichen Kopfschmerzen plagen - wegen Entzug! Dieser Reinigungsprozeß ist aber mal ganz gut und die Leber als Gift-Filter (wie der Ölfilter beim Auto), hat mal die Chance, sich wieder zu erholen. Die Leber als Filter kann nicht einfach mal eben so auswechseln wie der Ölfilter im Auto. Eine Reinigung ist deshalb ab und zu mal notwendig.
Das bedeutet, mal vier Wochen lang keinen Alhohol und keinen Kaffee, kaum etwas Süßes (vor allem keine süßen Getränke!!!!!, sondern nur Wasser und Tee!!). Dann keine Weizenmehlprodukte, sondern anstatt dessen Roggen-Knäckebrot oder reines Roggenbrot oder Buchweizen-Roggenbrot.
Dann legen sich Deine Probleme wieder, der Körper regeneriert und erholt sich wieder.
Du kannst es natürlich auch anders machen. Du machst alles weiter so wie bisher und läßt Dir vom Doc irgendwelche Medikamente verschreiben und hoffst, daß die Symptome damit eliminiert sind. Jedoch Achtung! Die Symptome sind vielleicht erst einmal weg. Die Wirkungen bleiben nach wie vor dieselben! Und in ca. 10 Jahren wirst Du Diabetiker und noch viel mehr gesundheitliche Probleme tauchen auf und die Medikamente haben weitere Nebenwirkungen. Du hast die Wahl!
Um Dir schnell zu helfen mit der Übersäuerung kannst Du anstatt zusätzlich noch Medikamente in Deinen Körper zu stopfen, auch etwas ganz natürliches tun, nämlich 1 Teel. Kaiser Natron (ist total natürliches Sodium Bicarbonat) in ein kleines Glas Wasser geben, umrühren und schnell trinken. Und zwar ca. 1 Stunde abends bevor Du zu Bett gehst. Das wirst erst einmal 5 Minuten lang ziemlich blubbern in Deinem Magen, Du wirst einige Male aufstoßen und das legt sich das wieder. Sodium Bicarbonat alkalisiert, "löscht" also die übermäßige Säure, und bringt frischen Sauerstoff ins Blut. Alkohol und Kaffee sind nicht nur übermäßige Kohlenhydrate und tragen zu einem Übermaß an Säure bei, sondern die Säure entzieht dem Körper auch noch den Sauerstoff und eine Unmenge an Magnesium, Kalzium und Kalium (wichtige Bestandteile der Knochen).
Kaiser Natron nahmen schon unseren Ur-Großeltern und ist nach wie vor ein ganz natürliches Hausmittel. Das bedeutet aber nicht, daß Du nun Kaiser Natron nimmst und Deinen Alkohol- und Kaffee-Konsum beibehalten kannst!
Also gönn dem Körper mal eine Erholungspause von all dem und Dir geht es ganz schnell wieder gut! LG
Verstehe! Dann kann es nur noch möglich sein, daß Dein Körper es nicht mehr gewohnt ist und entsprechend reagiert. 2 Bier und ein Jacky Cola sind dennoch eine geballte Ladung Kohlenhydrate. Stell Dir nur vor, daß Alkohol immer eine enorme Menge Zucker ist.
Je nachdem was Du die zwei Tage zuvor gegessen oder getrunken hast, könnte das vielleicht auch noch die Krone gewesen sein? (In Sachen Kohlenhydrate!) Ich weiß ja nicht, was Du sonst so ißt oder trinkst.
Wie schon zuvor erklärt, kann die Bauchspeicheldrüse eben nur eine bestimmte Menge verarbeiten. Wenn Du nun schon lange keinen Alkohol mehr getrunken hast, dann merkt man das schon bei geringen Mengen.
Als ich noch jünger war haben wir in Straußen-Wirtschaften im Sommer immer 2-3 Viertele Wein getrunken über einen Zeitraum von 2-3 Stunden. Wenn ich jedoch mal 3 Monate keinen Wein mehr getrunken habe, dann spürte ich den Alkohol bereits nach einem Glas. Das ist völlig normal.
Da ist also nichts falsch mit Dir. Die Reaktion des Körpers ist total normal! In jedem Fall bekommst Du eine eventuelle Übersäuerung mit Kaiser Natron wieder in den Griff.
Ich schlage vor: Am besten Du wirst Alkoholiker und trinkst täglich Deine 2-4 Flaschen, um den Körper daran zu gewöhnen und alles ist paletti! :o)) LG
Kann es sein, dass Du Dich im letzter Zeit viel mit dem Thema "Gesunde Ernährung", im weitesten Sinn beschäftigt hast? Ich tue das und ich habe absolut identische Auswirkungen. Ich vertrage, trotz guter körperl. Konstitution nur sehr wenig Alkohol (max. 1 Glas Wein), wenig Kaffee (< 3 Tassen/Tag), keinen Zigarettenqualm, obwohl ich selber immer noch bis zu 6 Zigaretten/Tag rauche, was mich selber ekelt, aber ich habe es noch immer nicht ganz ohne geschafft,....
Ich denke, dass der Körper am besten weiß, was für ihn gut ist und sich evt. langsam von selber auf ein "gesundes Leben" vorbereitet, so dass einem schädliche Substanzen, wie eben Alkohol, Kaffee, Nikotin o.ä. nicht mehr schmecken. Ich habe mich schon immer relativ gesund ernährt, hasse Medikamente in jegl. Form, wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist, aber das Phänomen mit Alkohol, Kaffee und Nikotin beobachte ich erst seit 2-3 Monaten.
Sei's drum, schaden kann es nicht, auf den Körper zu hören, im Gegenteil, ich glaube sicher, dass unser Unterbewusstsein oft schlauer ist, als wir selber es sein wollen! Versuche nicht, Dich auszutricksen, indem Du es immer wieder probierst und verhalte Dich je nach Deinem Wohlbefinden. Außerdem denke ich, dass dies alles (und sei froh, denn ich bin etwas älter, als Du), alters unabhängig ist, sondern eher mit einer gewissen Reife zu tun hat.
sanba
vielleicht hast du an diesem Abend einfach zuwenig gegessen. Aber glaube mir....ich bin in deinem alter....aber nach 6 Bier hätte ICH vermutlich schon eine Alkoholvergiftung ;-)
LG =)
PS: Ja...wir werden alt :(
Krass, früher hat mir all das nichts ausgemacht..... Jetzt...
Ich trinke schon garkeinen kaffee und alkohol mehr und das bestimmt schon ein halbes jahr oder länger nichtmehr. Das letzte mal so richtig getrunken das ich mich daran erinnern kann ist silvester vor einem Jahr. Daher frage ich mich ja was los ist... 2 Bier und ein glässchen jacky cola... davon kann man doch unmöglich einen kater bekommen