IKK Leistungen ; übernahme der Spirale
Hallo ihr lieben Ich hätte mal ein Frage zu längerfristigen verhütungsmethoden. Ich drei Monaten werde ich nun 20 und mir ist eingefallen, das ab dann meine Krankenkasse (iKK) nicht mehr die Kosten für die anti Baby Pille bezahlen wird. Nun schaue Ich mich schon seit etwas längeren nach verhütungsmethoden um welche über einen längere Zeitraum verhüten wie zu Beispiel die Spirale oder das verhütungstäbchen (3-5 Jahre ) und wollte wissen ob meine Versicherung nun die Kosten noch dafür tragen würde ? Auf ihrer Web Seite stand Nürnberg von einer Kostenübernahme der Pille Mit freundlichen gerüßen Svenja
2 Antworten
Also die Versicherungen sind natürlich auch nicht blöd ;) ... Sie übernehmen die Spirale oder das Stäbchen nur anteilig bis zu dem Alter, wo sie noch zahlen. Also in deinem Fall würden Sie vermutlich nur noch den Anteil übernehmen von ein paar Monaten. Du bist noch relativ jung, hast du dich auch schon mal über die Kupferkette informiert? Vielleicht könnte sie eine passendere Alternative für dich sein. (hier findet man einen guten Überblick über die verschiedenen Langzeitverhütungsmethoden www.kupferspirale.info).
Nein, keine Verhütungsmethode wird ab 20 noch von der Krankenkasse finanziert. Darunter bekommt man sicher nur dann was anderes bezahlt, wenn es einen sinnvollen Grund dafür gibt, die Pille nicht nehmen zu können.
Und Spirale bekommt man nur, wenn man bereits eine Geburt hinter sich hatte. Diese Verhütungsstäbchen sind widerlich und verkapseln sich auch gerne unter der Haut.
Informier Dich mal über die Kupferkette GyneFix, wenn Du was längerfristiges suchst.
Aber nichts wird so günstig sein, wie die Pille. Und kein Verhütungsmittel ist teurer als ein Kind.