In Fingerkuppe geschnitten, wie schlimm?
Guten Abend
Ich habe mir vor 6 Tagen an einem Grat einer Metallplatte die Fingerkuppe ein wenig aufgeschnitten. Nun spüre ich immer noch wie leichte Taubeheit. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, jedoch spüre ich zwar alles, aber es fühlt sich leicht Taub oder Dumpf an oder ein wenig auch wie Kribbeln. Dies ist nur der Fall wenn ich auf die Wunde drücke. Es hat bei der Verletzung etwa 5-10 min geblutet, nicht zu stark, doch stärker als ich es bei so einer kleinen Wunde erwartet hätte. Die Wunde ist mitlerweile zwar eigentlich einigermassen zusammengewachsen das gefühl bleibt. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann zu beurteilen wie schlimm das ganze ist und ob dies nicht gut ist oder dieses gefühl durch das zusammenwachsen entsteht. Eventuell werde morgen vielleicht auch mal einen Artzt darüberschauen lassen.
10 Antworten
die fingerkuppen gehören zu den stellen am körper, an denen die meisten und sensibelsten nerven realtiv dicht unter der haut sitzen.
eine schnittwunde, die tiefer als durch die lederhaut geht, wird daher hier immer nerven beschädigen. und diese nervenzellen brauchen enorm viel zeit, bis sie wieder regenerieren. also habe noch geduld, schließlich ist das auch keine dramatisch große wunde, die chirurgische versorgung erfordert hätte.
sieht eigentlich ganz gut aus die wunde nur die taubheit ind das kribbeln macht mit sorgen vielleicht ist dich was drin ein ganz kleiner splitter oder so aber das kann nur ein atzt feststellen wenn du dir nicht sicher bist geh zum arzt nicht dass da doch was drin ist
Ein Arztbesuch ist bei solch einem Riss völlig überflüssig. Leichte Taubheit ist bei Rissen in den Fingerkuppen meiner Meinung nach normal.
Ich selbst habe durchs Schrauben dauerhaft derartige und viel größere Risse in den Händen und musste deshalb noch nie zum Arzt. Einfach noch ein paar Tage abwarten und dann fühlt es sich auch wieder normal an.
Warte mal noch 1-2 Wochen. Mit sowas brauchst du nicht zum Arzt.
Falls Nerven verletzt worden sind, dauert es etwas länger bis die sich wieder erholt haben. Wenn das überhaupt noch funktioniert.
Das ist bestimmt halb so schlimm :) ich habe mich schon oft an einer Metallplatte geschnitten und du beschreibst genau die selben Symptome ;)... diese Wunde heilt halt nicht so schnell da du ständig mit deiner Hand Arbeitest... und es dir deshalb so sehr auffällt
LG