Hausarzt wechsel abgelehnt, Ärztin meinte sie würde aus moralischen Gründen keinem Kollegen die Patienten wegnehmen?
Hallo zusammen,
heute wollte ich von meinem alten Hausarzt, zu einem anderen Arzt wechseln. Da ich bei diesem Arzt schon einmal war, als mein Arzt Urlaub hatte und dieser Arzt als Vertretung dort angegeben war. Also ging ich zur Vertretung und war damit zufriedener als mit meinem aktuellen Hausarzt. Heute wollte ich den Arzt wechseln, da meinte die Ärztin, sie wäre aus moralischen Gründen nicht bereit einem Kollegen seine Patienten weg zunehmen, also konnte ich nicht zu diesem Arzt wechseln, wurde weggeschickt und muss weiter hin zu meinem alten Hausarzt gehen, obwohl ich von mir aus den Arzt wechseln möchte.
Ist dies rechtens? Weil überall im Internet findet man, dass man des Hausarzt jederzeit ohne Angabe von Gründen wechseln kann.
P.S. Ich finde es eine riesengroße Sauerei, dass sie nicht bereit ist die Patienten von einem Kollegen aufzunehmen, obwohl es hier in Deutschland so etwas wie das Recht auf freie Arztwahl gibt ! (Oder ist das so wie der Meinungsfreiheit in Deutschland ? Nur auf dem Papier vorhanden? dumm Frag xD)
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und vielen dank im Voraus !