Dr. House - Sind die Fälle realistisch?
Ist jemand zufällig Mediziner und kann mir sagen, ob die Fälle realistisch sind? Stimmen die Dinge, die Dr. House sagt, wenn z.B. die eine Krankheit zur anderen führt oder diese und jenes Symptom zu einer Krankheit gehören. Mir kommt es so vor, als ob diese Kopplungen von Symptomen und Ursachen in der Serie mit verschiedenen Krankheiten unrealistisch wären :)
Danke für Anregungen und Infos :)
5 Antworten
So etwas kann passieren, aber nicht so oft in einem Krankenhaus, bei einem Arzt und Team. Außerdem hat er ja gar keine "normalen" Patienten. :) Aber die Krankheiten, die er behandelt sind absolut real, die Therapien auch. Nur halt nicht in dem Ausmaß.
Zwar gibt es die in der Serie behandelten Krankheiten wirklich, meist sind sie eher selten. Die Darstellung, wie verschiedene Ideen am Patienten umgesetzt, quasi "ausprobiert" werden, bevor man dann über dramatische Gedankenspiele zur "richtigen" Diagnose kommt, hat auch eher weniger Realitätsbezug.
Gänzlich unglaubwürdig und damit auch ärgerlich wird das Ganze aber, weil die Ärzte dort als quasi Universaltäter auftreten.
Die können da locker MRTs fahren und beurteilen, Chirurgische Eingriffe machen, aber auch die abstrusesten Differenzialdiagnosen der Inneren Medizin diskutieren. Ach ja, neurologisches Fachwissen haben sie natürlich auch noch. Etc. etc.
Diese scheinbare Multikompetenz ist schlicht ärgerlich, weil völlig unrealistisch.
Die Medizinischen Fälle und die Wissenschaftliche Grundlage ist eigentlich immer Realistisch. In der tat konnten sogar mal echte Krankheitsfälle durch eine Dr. House Folge gelöst werden. Aber die Arbeitsteilung im Krankenhaus und der umstand von House sonderabteilung sowie natürlich sein Verhalten als Arzt ist der Humoristische Aspekt der Serie und daher größtenteils Realitätsfern.
das mit dem defribilator ist einfach nur falsch, damit stoppt man nur den herzschlag um ihn wieder zu beleben, indem man wieder pumpt... generell ist es eher unlogisch. man soll es sich ja angucken und nicht drüber nachdenke^^
ich meine, ich hab das bei House noch nie gesehen oder?! eher emergency room.
Das ist ne Serie die mit Schauspielern besetzt wird. Die haben ´n Drehbuch und lernen das ganze Auswendig. Mag sein das daß ein odere andere mit der realen Medizin übereinstimmt, aber net alles. Auserdem hat jeder bei Dr. House, ne ausergewöhnliche Krankheit, die im wirklichen Leben selten vorkommt. Also um es kurz zu sagen, alles ein bisschen übertrieben. Aber anschauen, tu ich sie dennoch gern.