Inkontinenz Sportunterricht Seilspringen
Hallo, die Frage ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber ich bin echt ratlos. Ich leide unter Inkontinenz. Es ist nur eine leichte Form des Harnverlustes. Im alltag habe ich desswegen selten Probleme. Nun muss ich aber in der Schule Seilspringen und das ziemlich zügick. Schon nach wenigen Hüpfern bin ich total eingenässt. Was kann ich tun, ich bin total verzweifelt. LG
11 Antworten
Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Leider fehlt mir auch noch die passende Lösung für das Problem. Ich selber spiele Handball und stehe vor demselben Dilemma. Ich habe mir die Drynites von Pampers gekauft. Die sitzen gut und sind dicht. Bei viel Bewegung habe ich nämlich bei den speziellen Einlagen von Teena und Co. immer das Gefühl, es geht was nebenher. Es gibt noch Inkontinenztampons, aber die waren nicht so doll... Du scheinst ja noch sehr jung zu sein, da würde ich es doch mal vom Arzt abklären lassen. Denn Dein ganzes Leben damit rumzulaufen ist keine schöne Aussicht! Sollte es bei Dir tatsächlich schon eine Erschlaffung der Muskulatur sein, kannst Du mal die Beckenbodentrainingshilfen von Elanee probieren, die gibt es bei DM und Rossmann. Jemand hat mal was von Östrogenmangel geschrieben, dem man mit eingenommener Frisch-Hefe entgegenwirken könnte. Einfach mal ausprobieren. Ich wünsche Dir viel Glück!
Hallo, danke ersteinmal für diese ausführliche Antwort. Ja du hast recht, ich bin gerade erst volljährig geworden. Ich hatte es nicht schon immer und frage mich nun, was der Auslöser gewesen sein könnte. Bin seit einigen Jahren Vegetarier, kann das damit zusammenhängen, meinst du ?
LG
Bei Blasenschwäche ist Seilspringen natürlich die kontraproduktivste Form des Sportes. Wie wäre es die Angelegenheit mit dem Lehrer zu besprechen oder sich vom Arzt eine Befreiung zumindest für diese Übungen geben zu lassen? Du könntest in der Klasse notfalls ja sagen das Du wegen eines Problemes mit dem Knie nicht Seilspringen darfst.
Wenn Di mitmachen möchtest bleibt nur die Möglichkeit direkt vor den Übungen die Toilette zu besuchen und ggf. Hilfsmittel wie Einlagen, Inkontinenzhosen oder Windeln zu nutzen. Ich trage selber ständig spezielle Unterhosen aus Kunststoff (Gummihosen) mit einer Windeleinlage im Schritt.
Noch besser wäre natürlich die Ursache der Inkontinenz abklären und behandeln zu lassen. Meistens kann der Arzt, vor allem in jungen Jahren, helfen.
Es gibt auch Übungen, die den Schließmuskel stärken. Sogenanntes Beckenbodentraining. Dazu findest mittels Suchmaschine mehr im Internet, und natürlich kann auch hier der Arzt beratend zur Seite stehen.
Es gibt doch spezielle Einlagen für solche Fälle. So etwas gibt es bei Müller, DM usw.
Danke, soviel weiß ich aber selber ;) wenn man mit dieser "krankheit" lebt, kennt man das. aber ich frage hierg nach alternativen. das wäre für mich nur eine notlösung.
Hallo, ich kenne dein Problem. Mir ging es genauso beim Joggen. Sobald ich zu Laufen begann habe ich in meine Unterhose eingenässt. Bin damit lange nicht zum Arzt, da ich gehofft hatte es wird von alleine wieder besser. Doch dann hab ich mich überwunden und habe einen Arzt aufgesucht. Dieser stelle bei mir eine Belastungsinkontinenz fest. Er empfahl mir regelmäßiges Beckenbodentraining in Verbindung mit dem Medikament Vesikur. Seitdem kann ich wieder sorglos meinem Sport nachgehen. Ich kann dir nur raten einen Arzt aufzusuchen, auch wenn es dir sehr peinlich ist.
LG Susanne
Also ich kann dir nur empfehlen mal in die Apotheke zu gehen und nach Einlagen zu fragen. Da gibt es gute Produkte, die ordentlich sitzen und qualitativ hochwertig sind - übrigens bei den allermeisten Herstellern extra für Ladys. Frage auch nach Param. Das ist ein Hersteller der sich darauf spezialisiert hat, aber nicht viel Werbung im Fernsehen oder so macht. Gibt es auch nur in der Apotheke. Da bekommst du auch eine hilfreiche Beratung. Die fehlt im Drogeriemarkt meistens.