Insektenstich: Was kann ich gegen nässende Bläschen tun?
Ich habe jetzt zum 2. Mal einen Insektenstich am Bein von gestern Abend. Beide Male war es jetzt so, dass ich am nächsten Tag bemerkt habe, dass um den Stich/Biss herum eine leicht dicker gewordene Rötung aufgetreten ist (ca. 8cm). Die Stelle wurde beide Male zunächst hart und warm und dann haben sich Bläschen drauf gebildet, und da die bis zu 1cm groß sind, auch sofort bei der kleinsten Berührung platzen. So und dann läuft die Suppe. Da kommt Flüssigkeit raus ohne Ende. Offen trocknen lassen klappt da nicht, aber verbinden oder Pflaster drauf geht auch nicht weil ich eigentlich drum herum noch Combudoron-Gel schmieren soll, damit ne Entzündung unterbunden wird. Wer kann mir jetzt einen Tipp geben, wie ich mit dieser verflixten Flüssigkeit umgehen kann? Ich weiß nicht ob das Wundwasser ist... Klar bis leicht gelblich und wie gesagt echt tropfenweise. :-/
3 Antworten
du solltest die stelle einfach nur kühlen. vor allem wenn sie heiß ist. das wundwasser, wie du es nennst, läuft noch ne weile weiter. das ist normal. solange du keine schmerzen hast geht das klar.
Ich hab bei Insektenstichen mit einem Eiswürfel als erste Hilfe die besten Erfahrungen gemacht. Darf nur nicht zu lange auf die Stelle, sonst gibts eine Erfrierung statt Insektenstich...du kannst den Eiswürfel auch vorab in ein Tuch geben, um Erfrierungen vorzubeugen - ein Kühlakku geht übrigens auch. Falls man wo ist, wo beides nicht verfügbar ist, hilft notfalls auch viel kaltes Wasser. Dann sollte auch die "verflixte Flüssigkeit" langsam ihren Dienst einstellen. Ist das nicht der Fall oder treten sogar Schmerzen auf, ist das jedoch eine Sache für den Arzt!
vergiss das Cobudoron Gel und verwende ausschliesslich Propolis tinktur