Ist das ein Insektenstich oder Biss?
Ich bin heute morgen wach geworden und habe dann dies an meinem Oberschenkel entdeckt. Ich habe wirklich nicht daran gekratzt und war entsetzt als ich das gesehen habe.Es juckt auch nicht sondern tut einfach nur mega weh.Reicht da ein Gel mit ein wenig Kortison ( 0,5%) oder sollte ich damit lieber zum Arzt? Hat irgendjemand eine Ahnung was für ein Tier so sticht oder beißt?
Danke im Voraus:-)
2 Antworten
Biß oder Stich ist nicht relevant.Auch nicht,welches Insekt es nun wirklich war.Wenn keine starke Schwellung vorliegt,nicht Zunge,Hals,gesicht betroffen ist,ist ein Arztbesuch nicht notwendig.1 Maßnahme: kurzzeitig,wenige Sekunden Hitze aussetzen.Das kommt zu spät,weil die giftigen Eiweisstoffe sich schon ausgebreitet haben.2.Kühlen. Mit einem Essigumschlag,mit Heilherde.Ja auch mit einem Coolpack aus dem Froster oder ein paar Eiswürfeln. Später die Wunde mit Kamillensalbe bestreichen. Cortison etc.ist absolut nicht erforderlich.Da auch kein Stachel in der Wunde verblieben ist ( Biene,Zeckenkopf) hast Du nicht mit einer Komplikation wie Vereiterung zu rechnen.
Auf jeden Fall sofort zum Arzt.