Instagram Account zu einer Patientin sagen?
Servus ich arbeite im Krankenhaus und mir ist gestern folgendes Passiert:
Meine Patientin (W/15) wurde entlassen (sie war 10 Tage bei uns auf Station) an dem selben Tag hat sie mich gefragt, ob sie mein Instagram Name haben darf. Ich habe es abgelehnt (habe gesagt habe kein Instagram;) da ich nicht weiß ob ich es darf/will oder nicht.
Wisst ihr wie das geregelt ist? Darf ich mein Instagram Account Patienten sagen wenn die den wissen wollen?
PS: wollte meine Instagram Account eh nicht weitergeben aber ich Frage mich das halt
5 Antworten
Wer will Dir das verbieten ? Wenn Du auf Insta neue (unbekannte) Kontakte knüpfst, ist das doch auch Deine persönliche Entscheidung.
Naja... Das musst du wissen.
Du warst ihr wohl sympathisch und sie wollte Kontakt halten.
Aber wenn sie entlassen wurde, ist sie nicht mehr deine Patientin gewesen 😉
Okay, dann ist es natürlich was anderes.
Du kannst ja sagen, du siehst so etwas sehr professionell und trennst daher privat und beruflich strikt.
Damit kann jeder was anfangen und du trittst keinem auf die Füsse.
Danke, wenn ich nächstes Mal in so eine Situation komme werde ich das sagen. Auch wenn die dann trotzdem traurig sein wird 😂
Aber man kann für diese Begründung eher Verständnis entwickeln 😉
Traurig ist das eine, aber so sollte es dir niemand wirklich übel nehmen. So, wirkst du eigentlich nur noch sympathischer.
Doch das ist durchaus erlaubt. Ist ja dein Sache bzw. Dein aacount. Ich wäre aber grundsätzlich sehr vorsichtig meine Privatdaten mit pat. Zu teilen. Habe da schon die dollstrn Dinger erlebt.
Da frage doch mal deine Stationsleitung.
Grundsätzlich sehe ich darin keinen Konflikt, es sei denn vielleicht, du hättest tendenziell nicht jugendfreie Inhalte auf der Seite.
Sie will sehen, welche Bilder du im Internet hochgeladen hast. Das dürfte bei einer ehemaligen Patientin nicht ins Gewicht fallen und auch normalerweise nicht mit deiner Professionalität als Arzt/ Pfleger kollidieren.
Ich würde mich halt folgendes fragen: Angenommen, du hättest eine Seite, auf der nur Landschaften, Autos oder Hunde gezeigt werden. Was spräche dann gegen das Weitergeben des Usernames? Aus meiner Sicht nichts. Grenzwertig dürfte es sein, wenn du als Erwachsener dich dort halbnackt zeigst.
Aber eine öffentliche Seite ist halt für jeden öffentlich und die Patientin könnte dich ggf. zufällig finden oder, falls du deinen Namen verwendest, wenn sie deinen echten Namen googlet.
Ich würde das mal grundsätzlich bei der Stationsleitung/ dem Chef erfragen.
Das Einzige, das für mich hier problematisch klingt, ist das Alter der Patientin. Ich würde sagen, bei Erwachsenen sollte die Weitergabe kein Problem sein, bei Jugendlichen käme es mir sehr auf den Inhalt an.
Ja wenn ich das gemacht hätte dann nur mein öffentlichen Account (Wildwasser Kajak ) und nicht mein privaten (habe da aber auch keine halb nackten Bilder sondern einfach nur Bilder mit meinem Freunden)
Natürlich warum nicht!
Wie ich im Krankenhaus war da war ne Auszubildende Krankenschwester (oder so ähnlich) und da hat sie mich nach der Nummer gefragt und wir haben heute noch Kontakt!
Schöne Grüße
Ja das stimmt bekomme das sehr oft von Patienten gesagt das ich liebevoll mit denen umgehe. Das Problem ist ich kann denen dann nicht sagen das ich das nicht will, weil ich keine Leute verletzen will ;)