Insulin spritzen vergessen! Was tun?
Hallo an alle,
ich habe gerade gemerkt, dass ich mich heute morgen vor dem Frühstück nicht gespritzt habe (6 Einheiten Liprolog). Soll/Kann man das nachspritzen oder soll ich es jetzt weglassen ? Was kann man übrigens bei einer Spritzenphobie tun?
viele liebe grüße
susirose
5 Antworten
Hallo!
Liprolog ist ein schnell wirkendes Insulin und wird zur Abdeckung der Mahlzeiten verwerndet. Wenn du vergisst zur Mahlzeit zu spritzen, dann solltest du unbedingt deinen Blutzucker kontrollieren und dann das Insulin nachspritzen.
Eine Spritzphobie ist natürlich bei Diabetikern ein Problem, ich fürchte, da wirst du dich wohl eine Zeit lang überwinden müssen. Ich hatte zu Beginn auch große Angst vor Spritzen, das hat sich aber sehr schnell gegeben.
Wenn du deinen Diabetes länger hast und dich schon gut auskennst, dann könntest du auch mal mit deinem Diabetologen über eine Insulinpumpe sprechen. Allerdings musst du auch da stechen, nur nicht so oft.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruß Lirin
hallo,... Blutzuckerwert bestimmen und dann, wenn nötig, entsprechend nachspritzen.
Gruß,...spatzi321
Auf jeden Fall nachspritzen und Blutzucker messen!!
Du solltest unbedingt nachspritzen. Prüfe aber vorher deinen BZ und korrigiere die Dosis.
nachspritzen und Blutzuckerwerte im Auge behalten.