Was wirkt am schnellsten, wenn man aus Versehen zuviel Insulin gespritzt hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traubenzucker ist natürlich gut, aber in fester Form (z.B. Täfelchen) braucht es länger als flüssiges Traubenzucker. Es gibt verschiedene Anbieter, das (für mich) Beste heißt "Jubin" und ist in 40g "Fläschchen" zu bekommen. Absolut Top. Habe in jedem Zimmer, Jacke, Auto eis davon. Wirkt sofort!!

Schneller geht nur intravenös. Es gibt eine Notfallspritze mit Traubenzucker ( Facharzt fragen).

Ich habe natürlich immer Traubenzucker da.

Als insulinpflichtiger Diabetiker solltest Du das auch. Zudem solltest Du ihn nicht nur imme "da" haben sondern auch ständig dabeihaben wenn Du unterwegs bist.

Aber ich glaube, es dauert eine Weile, bis der im Blut ist und wirkt.

Traubenzucker ist das am schnellsten wirkende Mittel bei Unterzuckerung das oral eingenommen werden kann, die wirkung setzt nach 10 - 15 Minuten ein. Alternativ get auch original Coca-Cola oder süsse Fruchtsäfte. Wenn man seinen Traubenzucker genommen hat (so 2 - 3 Täfelchen reichen erstmal), ist es wichtig danach noch ein paar lang ankhaltende Kohlehydrate zuzuführen, z. B. eine Scheibe Vollkornbrot.

Der Rettungsdienst macht auch nichts anderes, als Glukose spritzen. Einige Patienten haben Glukagon zu Hause, um es im Notfall von Angehörigen spritzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reine Glucose geht sofort ins Blut über. Die Glucose wird auch über die Mundschleimhaut resorbiert. Diese Traubenzucker-Tablette wirken innerhalb von wenigen Minuten.

Wenn Du einen bewusstlosen, hypoglykämischen Patienten Traubenzucker Plättchen in die Wangentasche schiebst, kommt der Zucker sofort an..

Nur intravenös verabreichter Zucker wirkt noch schneller.

LS

Du musst sehr schnell viel Zucker zu dir nehmen, sonst bekommst du einen Insulinschock.