Intervallfasten Erfahrungen. Habt ihr das schon ausprobiert?

1 Antwort

Ich lebe quasi schon mein ganzes Leben nach "Intermittent Fasting", wobei das bei mir eher natürlich zustande kam. Morgens müde und kein Lust auf Frühstück, Mittags immer unterwegs und dann nur Abends gegessen.

Die Erfahrung und das Wichtigste daran ist erstmal, dass es sich um keine klassische Diät zur Gewichtsreduktion handelt. Es ist lediglich ein Zeitschema. Positiv sollen dabei vor allem hormonelle Vorgänge im Körper sein.

Es sagt erstmal nix über die Kalorienmenge aus, sprich ob man damit abnimmt, sein Gewicht hält oder zunimmt. Ich mache z.B. Kraftsport und habe mit Intermittent Fasting sowohl in meiner Jugend bewusst knapp 30 Kilo zugenommen, als auch hier und da im Sommer mal 5-10 Kilo abgenommen.

Ansonsten ist es wohl eine Gewohnheitssache und man muss schauen wie man persönlich damit klar kommt mit der Verdauung. Ich für mein Teil habe z.B. kein Problem Abends vor dem Schlafen kiloweise zu futtern und friedlich wie ein Baby einzuschlafen. Bei anderen grummelt da der Magen vor sich hin und sie liegen die Ganze Nacht wach.

Sprich wie sich das am besten in den Alltag integrieren lässt ist wohl was sehr individuelles. Ebenso ob es ein IF Protokoll ist wie 16/8, wo man ein Zeitfenster von 8 Stunden zum Essen hat, ob es etwas wie OMAD (One Meal A Day) ist, 5/2, sprich 5 Tage essen, zwei Tage fasten oder 10in2, win Tag fasten, ein Tag essen oder etwas ganz Eigenes. Am Ende heißt es eben nur einen längeren Zeitraum nix essen und zu einem bestimmten Zeitraum essen.

Natürlich sollte der Körper trotzdem mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden, was gerade bei einseitiger Ernährung innerhalb weniger Mahlzeiten schwerer wird.

IF ersetzt weder eine gesunde Ernährung, in Form der Auswahl der richtigen Lebensmittel, noch ersetzt es bei der Abnahme ein Kaloriendefizit.

Den Verwendungszweck von Apps sehe ich da nicht und ich wüsste auch nicht warum man für alles eine App brauch. Wenn ich das Frühstück und Snacks ausfallen lasse, mein Abendbrot etwas früher esse und in der Summe in den zwei Mahlzeiten etwas mehr, weil eine Dritte weg fällt, dann ist das keine Raketenwissenschaft oder etwas wofür ich technische Hilfe bräuchte.