Habe Schulterschmerzen seit ca. 2 Monaten?
Zum genaueren Verlauf: Hab Ende Juli Schmerzen in der linken Schulter bekommen. Ich betreibe Kraftsport. Nachdem ich Schmerzen in der linken Schulter hatte, beim Brusttraining bin ich zum Arzt und der hat bei mir sofort einen massive Schulterentzündung festgestellt, weil meine linke Schulter angeschwollen war. Er hat mir eine Überweisung für MRT und Röntgen gegeben. Nachdem ich das machen lassen habe, bin ich wieder zurück zum Arzt und der hat mir eine Woche nur Spritzen injiziert. Er hat gemeint nach zwei Wochen Ruhe kann ich wieder mit dem Training beginnen, weil meine Schulter nichts hat. Hab versucht zu trainieren mit leichten Gewichten und das ging nicht. Jetzt Ende September nach einer längeren Ruhepause hab ich wieder begonnen und die ersten zwei Wochen konnte ich wieder normal trainieren nur diese Woche hab ich wieder Schmerzen in der linken Schulter gehabt. Beim Laufen spür ich es auch schon ein bisschen. Wenn ich keinen Sport betreibe hat meine Schulter keine Probleme. Die Ärzte finden nichts. Der Befund:
Linkes Schultergelenk a. p. und axial mit Outlet-View:
Homogene Knochenstruktur abgesehen von einer etwa 1 cm großen Skleroseinsel im proximalen Humerus Unauffälliges Akromioklavikulargelenk Normaler subakromialer Raum. Normales Glenohumeralgelenk Keine Weichteilverkalkungen
Ergebnis: Unauffälliger Befund
MRT des linken Schultergelenks:
Zuweisungsdiagnose: Omarthralgie - Rotatorenmanschettenruptur?
Normale Gelenkstellung. Skleroseinsel im Humeruskopf. Unauffälliges Akromioklavikulargelenk- Die Supraspinatussehne von normalen Kaliber und Signal Auch sonst unnauffällige Rotatorenmanschette. Keine Ergüsse. Die lange Bicepssehne im Sulcus bei regelrechtem Kaliber und Signal.
Ergebnis: Unauffälliger Befund
Vielleicht habt ihr eine Ahnung warum meine linke Schulter nicht mitmacht. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, weil ich war schon bei vielen Ärzten und die haben mich mit Salben wieder nach Hause geschickt.
1 Antwort
Scheint ein schwieriges Problem zu sein. Ich will mal so anfangen. Entweder kommt dein Problem von der Schulter, obwohl die Apparatediagnostik nichts zeigt. Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, dass die Ursache wo anders liegt. Am naheliegendsten wäre die Halswirbelsäule, weil die Nerven, die das Schultergelenk versorgen von da kommen. Dagegen spricht die Entzündung im Schultergelenk.
Auf jeden Fall solltest du einen Spezialisten aufsuchen, der sich nicht nur auf die Bilddiagnostik verläßt und nicht nur auf das Schultergelenk schaut.