Isotretinoin Dosis selbst erhöhen?
Normalerweise macht das ja der Arzt, und der meinte wenn es bis nächsten Monat nicht besser wird, wird die Dosis verdoppelt. Nur will ich die Dosis jetzt schon erhöhen, weil sie einfach zu schwach ist.
Es sind noch 3 Wochen bis zum nächsten Kontrolltermin und meine Ärztin würde mir jetzt nicht mittendrin noch nh 2te Packung geben (20mg Kapseln in Packung + 20 mg Kapseln in Packung = höhere Dosis).
Also wäre es möglich, dass ich jetzt einfach von der Packung die ich noch für den Monat habe 2 Pillen täglich nehme und dann vor dem Kontrolltermin Anrufe und sage dass ich selbständig erhöht habe und dass ich dann halt früher Nachschub bekomme, weil bei 2 täglich ist die Packung ja schneller weg.
Wenn ich das selber entscheide, können sie mich dafür bestrafen?
Lg
Hallo seinersjirwj,
wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.
Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.
Viele Grüße
1 Antwort
Typisch und eindeutig von der Dosis abhängig ist der sogenannte „Flare up“ .
Die anfängliche Verschlechterung tritt häufig zu Beginn einer Iso-Behandlung auf. Sie fällt milder oder gar komplett aus, je geringer die Isotretinoindosis ist. Zum Teil deswegen wird die Standardbehandlung mit einer niedrigeren Dosis.
Isotretinoin ist ein Medikament mit z.T. heftigen Nebenwirkungen/Risiken, NIEMAND hier sollte dir also Empfehlungen bezüglich der Dosierung geben!
Kläre das mit dem behandelnden Arzt oder übernimm die Verantwortung SELBER. Bei eigenmächtiger Veränderung der Dosis kann der Arzt die weitere Behandlung selbstverständlich ablehnen. Schließlich trägt er die Verantwortung für die Therapie, passiert was muss er sich rechtfertigen.
Das ist vernünftig.
Danke für die Antwort. Dann werde ich nochmal Geduldig sein und warten