Medikamenten Einnahme Isotretinoin?
Hallo, ich leide leider unter Akne und habe die Tabletten Isotretinoin bekommen (ja, mir sind dir Gefahren des Medikaments bewusst, das haben aber so gut wie alle Medikamente) und habe gelesen dass das ‘zu den Mahlzeiten’ eingenommen werden soll (oder halt direkt nach der Mahlzeit), habe danach gegoogelt warum, habe herausgefunden dass eine Tablette, wo sowas im Beipackzettel steht, in Essen eingebettet sein muss.
Meine Fragen sind: ist es schlimm wenn ich das Medikament nicht sofort nach der Mahlzeit einnehme? (Zum Beispiel erst nach 1-2 Stunden)
Und ist es richtig dass ‘zu der Mahlzeit’ halt Tabletteneinnahme vor der Mahlzeit gemeint ist? (Also ohne Abstand und so)
und könnte, oder inwiefern könnte die Wirklich beeinträchtigt sein?
Ich nehme diese Tabletten seit Montag und habe, glaube ich, nicht so wirklich darauf geachtet... (aber ich habe dies nie nur auf nüchternen Magen genommen)
danke im Voraus für Antworten ^^
3 Antworten
Isotretinoin soll zur Mahlzeit eingenommen werden. Das heißt, dass es mit der Nahrung bzw. dem Nahrungsbrei im Magen liegen und mit diesem in den Dünndarm gelangen soll. Wie bereits in einer anderen Antwort angedeutet, ist Isotretinoin nicht wasserlöslich und löslich in einigen lipophilen ("fettlöslichen") Stoffen/ Nahrungsbestandteilen.
‘zu den Mahlzeiten’ eingenommen werden soll (oder halt direkt nach der Mahlzeit), habe danach gegoogelt warum
Tatsächlich wird die Bioverfügbarkeit von Isotretinoin erhöht, wenn es zur Mahlzeit eingenommen wird. [Ref. Fachinformation Aknenormin®, online aufgerufen am 27.12.2019]
Sehr gut!
Ekelhafte Zeug. Meine Haut hat sich im Gesicht abgepellt, trockene Augen, Nasen bluten, blutige und rissige Lippe....
aber zu den Mahlzeiten heißt während dessen oder direkt danach.
Zur besseren Verträglichkeit sollte der Wirkstoff zusammen mit der Nahrung eingenommen werden.
https://www.netdoktor.de/medikamente/isotretinoin/
Vitamin A ist fettlöslich, sollte also immer zusammen mit Fett eingenommen werden
ob das jetzt auch auf den Vitamin-A-Abkömmling, also das Medikament Isotretinoin zutrifft, weiß ich nicht