Ist mit 17 eine ärztliche Untersuchung vor einer Ausbildung nötig?
Hallo, ich bin momentan 17 Jahre alt und möchte ein Ausbildungsverhältnis eingehen (Beginn August 2021). Ich werde aber im Mai 18 und bin mir nun nicht sicher, ob man ein ärztliches Begutachten nur benötigt, wenn man die Ausbildung als minderjähriger beginnt oder auch, wenn man den Vertrag als minderjähriger unterschreibt, aber zu Beginn der Ausbildung schon volljährig ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
5 Antworten
Da du mit 17 (deine Eltern unterschreiben ja auch in diesem Fall) den Vertrag schliesst, musste diese
https://www.helpster.de/jugendschutzuntersuchung-formular-beantragen_207147
Untersuchung machen! Diese muss nämlich der Betrieb mit deinem Vertrag zur IHK/HWK zusammen schicken, damit dieser dort eingetragen wird. Und zu diesem Zeitpunkt bist du ja noch unter 18!
Du wirst das mit 18 nicht selber bezahlen den dan bist du nicht minderjährig und wieso sohlst du Dan eine Grund Untersuchung machen die dein Hausarzt immer mal wider macht "! Das einziegste was bei so einer Untersuchung anders ist ist das kraft messen ! Alles andere hat dein Arzt schon mal gemacht bei dir also wiegen ,Bewegung kreuzt pusten lassen und zb Blutdruck messen!
Eigentlich soll die Untersuchung nur zeigen das du den Beruf machen kannst oder nicht!
Wen es da einen Betriebsarzt gibt kann auch der diese Untersuchung machen! Und wiso sollst du den dafür den was bezahlen du musst Nichtmal deine Akte vom Hausarzt einsehen lassen! Das ist doch sinnlos wen du 2 mal die selbe Untersuchung machen musst! Das einziegste was beim betriebsarzt anders sein kann ist das du da auch auf Drogen getestet werden kannst!
Hi lieber Tim :-)
Wenn du zu Ausbildungsbeginn 18 Jahre alt bist, dann fällst du nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Somit ist auch kein ärztliches Attest im Sinne der Jugendarbeitsschutzuntersuchung notwendig. Ganz egal, ob du bei Unterschrift des Ausbildungsvertrags noch minderjährig bist oder nicht. Solltest du zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre alt sein, müssten dabei lediglich deine Eltern mit unterzeichnen. Aber die Erstuntersuchung wäre bei dir dann nicht mehr erforderlich.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Wenn du zu einer untersuchung musst, dann wird man es dir sagen und dann machst du eienfach eine. Da ist wirklich kein Drama dabei. Wenn eine gemacht wird, dann ist es eine ganz normale 0815 Allgemeinuntersuchung.
Wiegen, abhören, abtasten, Zunge raus... nichts wovor du angst haben müsstest