Ist das ein Bandscheibenvorfall CT Teil 2 Bilder?
Ich hatte in meiner vorherigen Frage schon ein Bild gepostet.
Hier handelt es es sich um ein anderes Bild von vorne. Ich sehe eindeutig ein Ungleichgewicht bei den Wirbeln.
Auf dem Bild ist rechts links, d.h. auf dem Bild ist die linke Seite betroffen und bei mir real die rechte Seite.
Ich habe einen kribbelnden Daumen rechts und meine Physiotherapeutin behauptet es sei ein Prolaps in der HWS
Kann jemand etwas auf dem Bild erkennen oder erhahnen warum fas Ungleichgewicht zu sehen ist?
5 Antworten
Ich bin weder Arzt noch sonstiger Mediziner... Als völliger Leie kann ich nur sagen das die Bandscheiben zwischen C3 und C4 (in sofern ich zumindest das richtig gezählt habe) recht gequetscht aussieht aber ob das nicht einfach eine individuelle Sache der betroffenen Person ist oder vllt sogar normal kann ich nicht sagen...
Dein Facharzt wird dir doch mit Sicherheit eine Auskunft gegeben haben nach den Bilder ^^ falls nicht, dann solltest du lieber den Facharzt fragen als hier in einem "Leienforum" für maximal Großmuttis Hausmedizin #Hühnersuppe und Honig
Bandscheibenvorfälle sind nun auch keine Sache bei der man als Leie aus eigener Erfahrung halbwegs verlässliche Antworten geben kann
Lg,
Lacrimis
Kommt aufs gleiche raus aber danke
So leid es mir auch tut aber du hast so ziemlich die nutzlosesten Bilder hier ausgesucht.
Auf CT Aufnahmen sind Bandscheiben eh schon kaum zu sehen. Auf dieser Rekonstruktion noch schlechter. Und diese Ungleichheit die du dort siehst kann durch ungenaue Lagerung oder unpräzise Nachberechnung ebenso entstehen wie du sie vielleicht wirklich haben kannst.
Einen eingeklemmten Nerv wirst du hier auch vergeblich suchen.
Ich hoffe es gab einen guten Grund dafür bei dir ein CT der HWS zu machen statt ein MRT was in dem Falle wesentlich aussagekräftiger gewesen wäre.
Ist das Hws syndrom gefährlich wenn der daumen kribbelt?
Hws-Syndrom heißt ja einfach nur Beschwerden die mit der Hws zu tun haben.
Wenn der Daumen kribbelt wird wahrscheinlich der den Daumen versorgende Nerv betroffen sein.
Ob nun durch einen Bandscheibenvorfall, einen eingeklemmten Nerv in der Hws oder an einer anderen Stelle des Verlaufs kann man so noch nicht sagen. Vielleicht mal ein MRT machen lassen oder eine Nervenreizleitungsmessung vornehmen lassen, dann kann man sehr viel mehr darüber sagen.
Ich habe bei 10 Radiologien angerufen und erst Mitte August einen Termin bekommen? Kann ich durch das jetzige Problem einen Schlaganfall bekommen ?
Wohl kaum. Ein Schlaganfall entsteht durch Minderversorgung des Gehirns. Das hat mit Gefäßen und nicht mit Nerven zu tun.
Ich hatte das hier gelesen.
Durchblutungsstörungen entstehen, die dadurch zustande kommen können, dass sich Vorgänge an oder neben der Wirbelsäule abspielen, die die Räume einengen, in denen Gefäße verlaufen.
Durch diese mangelnde Durchblutung kann es außerdem auch zur Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kommen.
Quasi durch das HWS sydrom oder Bandscheibenvorfall.
Das meint vor allem daß der Körper reagiert indem er die Halsmuskulatur anspannt was zur Einengung der dort verlaufenden Gefäße führen kann.
Kopfschmerzen und Schwindel sind zumeist die Folge. Das es zum Schlaganfall kommt ist möglich, aber ungefähr so wahrscheinlich wie von einem Micrometeoriten getroffen zu werden.
Wir hier sind keine Ärzte u dürfen dich nicht diagnostizieren..frag Fachleute
Hast du auch Muskelschwäche? Und vollständige Taubheit?
Ein Kribbeln im Daumen sagt einfach mal gar nichts drüber aus. Und dass deine Physio behauptet, dass sei ein Prolaps ist, mit Verlaub, das Allerletzte und hat vorallem ein Physio so gar nicht zu behaupten. Zumal aufgrund der Symptomatik, die du beschreibst, kein Prolaps vorliegen dürfte.
Muskelschwäche nicht direkt aber ich kann den Arm nicht ganz do hochheben wie den anderen. Also in die Luft strecken. Da blockiert dann etwas
Das muss aber trotzdem nicht an der HWS liegen. Bzw. zumindest daran, dass du laut deiner (mit Verlaub, ihre Grenzen nicht kennende, dumme Therapeutin) Physio einen Prolaps haben sollst.
Wenn sie nicht weiß, was sie behandeln soll (und da gibt's jede Menge, was diese Symptome auslösen kann), dann soll ses lassen und n fähigen Kollegen ranlassen.
Stelle diese Frage deinem dich behandelnden Arzt.
Von dem erhälst du die Diagnose.
Laie.....