Ist das peinlich als inkontinenter Teenager vom Notarzt abgeholt zu werden?
Hab vor par Tagen abends mit mein Kumpels bissl getrunken (okay war bissl zu viel ^^) und mein Vater hat mich spähter abgeholt und naja irgend wie fehlt mir die Erinnerung für diesen Abend. Meine Eltern haben erzählt das ich nachts ziemlich stark gehustet und geröchelt hab und komisch geatmet (bin lungenkrank, hab Asthma) und war wohl ziehmlich neben der Spur, besoffen halt. Die haben dann ein Krankenwagen gerufen und mir erzählt der Notarzt hat mich bis auf die unterwäsche ausgezogen (kA warum er das gemacht hat) und die haben mich mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren, mein Vater ist im Krankenwagen mitgefahren. Mein andres Problem ist das ich leider aufgrund einer Fehlbildung der Blase Bettnässer bin und des wegen halt pampers tragen muss, was mir sehr peinlich ist, außer mein Eltern, mein Urologe und mein Hausarzt weiß das keiner. Und weil die Notärzte (von der Feuerwehr) mich ausgezogen haben, haben die ja dann gesehen das ich noch Windeln trage, was mir noch peinlicher ist. Meine Eltern haben den aber den Grund da für genannt.
1) finden Notärzte und Sanitäter das peinlich oder komisch wenn man als teenager (bin m,18) noch pampers trägt oder interessiert die das net? oder wie reargieren die da drauf ?
2) wieso haben die mich ausgezogen nur weil ich ein akuten Asthmaanfall hatte ?
Ich entschuldige meine rechtschreihbung, ich bin ein Leghasteniker :(
Danke für gute antwortten!
15 Antworten
Mein Vorredner hat eine wirklich gute Antwort hinterlassen. Ich schreibe hier mal aus der Sicht einer Auszubildenden im Rettungsdienst.
Frage 1: Finden wir das peinlich? Nein das tue ich persönlich nicht. Im Rettungswagen kenne ich deine Krankheitsbilder nicht, und wenn du eine Windel trägst wird das einen Grund haben. Für mich ist das in diesem Moment wohl eher ziemlich praktisch, denn ein Betrunkener leidet sowieso schon öfter an einer Mangelnden Harnkontrolle. So habe ich dann ein Problem weniger, denn in deinem Fall ist ja schon eine Inkontinenzversorgung vorhanden. Natürlich ist das erstmal überraschend und von der norm abweichend, aber Überraschungen sind in unserem Beruf eher die Regel als die Ausnahme.
2. Warum wurdest du vollständig entkleidet? Dieses Vorgehen kenne ich so eigentlich nicht aus der Versorgung eines Asthmaanfalls sondern eher aus der Traumatologie, wo es darum geht sicher alle Verletzungen zu finden. In deinem Fall kann das vielleicht darin begründet sein, dass ein Sturz nicht ausgeschlosen ist und ein Trauma ausgeschlossen werden sollte, (von dem auch Atemnot ausgehen kann) oder anders das Abhören der Lunge nicht möglich war. Vielleicht wollten dir deine Eltern auch nur einen Denkzettel verpassen und haben dir das so erzählt...ich kenne die Situation nicht genau genug um das Verhalten genauer begründen zu können.
Insgesamt glaube ich dir, dass die Situation für dich sehr unangenehm war, aber ich kann dich beruhigen. Retter kennen solche Situationen. Und sie sind angehalten deine Intimsphäre bestmöglich zu schützen und dich vor fremden Blicken und dummen Sprüchen zu schützen wenn du ihnen anvertraut bist.
Wie wahr
ist zwar schon etwas her seit du diesen Beitrag geschrieben hast, ich würde es nicht peinlich finden. Und ich denke auch ein Sanitäter wird es auch nicht peinlich finden. LG
Peinlichkeit entsteht meist aus Sicht der Betroffenen, weniger der passiv Beteiligten. Dir ist es peinlich in Deinem Alter noch Windeln zu tragen. Warum ist es dir peinlich? Weil Windeln meist in Zusammenhang mit Babys oder alten Leuten gebracht werden die Ihre Ausscheidungen noch nicht oder nicht mehr vollständig unter Kontrolle haben. Geschuldet ist das in beiden Fällen überwiegend dem Lebensalter. Trägt jemand außerhalb dieser Altersgruppen Windeln, so muß das also eine andere Ursache haben. Eine Krankheit oder Behinderung, eine geistige Unzulängligkeit oder gar ein Fetisch. In einem bestimmten Alter Windeln zu tragen gilt also in der Gesellschaft schlichtweg als "nicht normal". Das ist Dir peinlich.
Professionelle Kräfte, wie Ärzte, Pflegekräfte oder Sanitäter wissen aber sehr wohl, dass es auch in Deinem Alter noch Windelträger gibt und selbst wenn diese sich die Frage nach dem "Wieso" vielleicht auch gestellt haben als sie dich entkleidet haben, so wissen Sie doch professionell damit umzugehen und es braucht dir deswegen wirklich nicht peinlich sein!
Peinlicher wäre mir in der Situation sicher gewesen, dass meine Eltern mich ausgezogen, gewickelt und ins Bett gelegt hätten, denn Du selbst hast das in Deinem stark alkoholisierten Zustand sicher nicht mehr gemacht.
Auch, dass Du komplett entkleidet wurdest halte ich nicht für ungewöhnlich. Um Dich genau untersuchen zu können kann das nötig gewesen sein. Vielleicht war es auch deinem alkoholisierten Zustand geschuldet und wenn Du so betrunken wahrst, dass Du einen Filmriss hast, hätte man Dir spätestens im Krankenhaus vermutlich sowieso eine Windel angezogen, selbst wenn Du kein Bettnässer wärst ;-)
wieso peinlich?
wenn es medizinisch Notwendig ist , dass sind OK;-)
Die Rettungsdsantitäter sind glücklich, dass du eine Windel um hast, denn es wäre eher fürchterlich gewesen,wenn du den ganzen Rettungswagen vollgestrullt hast. denn sowas sauber machen ist keine schöne Aufgaben, zumal alles wieder steril sein muss!
Glaub mir Notärzt haben andere Schlimme Sachen gesehen, da ist eine Windel harmlos!
1.Notärzte und Sanitäter bekommen alles mögliche zu sehen, da sind deine Pampers mit Sicherheit noch harmlos. Das muss dir nicht peinlich sein und deine Eltern haben zudem ja auch noch erklärt, warum das notwendig ist.
2. Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Möglicherweise haben sie dich ausgezogen, damit sie dich besser behandeln können (abhorchen, Blut abnehmen, Zugänge legen etc. Sie hätten dich aber sicher nicht ausgezogen, wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Schöne Antwort , etwas kurz beigefügt : Wir von der FF gucken nichtmal was er an hat, die Rettung der Person geht vor. Egal ob nackt oder in Wintersachen , Mensch bleibt Mensch. Mfg