Ist es normal, dass aus den Insektenstichen eine durchsichtige Flüssigkeit kommt?
Ich habe mir am Freitag beim Rasenmähen zwei Insektenstiche am Fuß eingehandelt. Seit gestern tritt immer wieder eine durchsichtige, gelbliche Flüssigkeit aus. Ich hielt es erst für Eiter. Meine Mutter meint aber, dass das normal sei und bei ihr bei den meisten Stichen passiert. Sollte ich damit zum Arzt gehen, oder ist es ungefährlich?
(Die Stiche sind weder stark gerötet, noch tun sie weh, sie jucken nur ein wenig)
3 Antworten
Ja, ist normal. Die Reaktion tritt nicht bei jeder Person so auf, aber relativ häufig. Verschiedene Personen reagieren unterschiedlich stark auf Insektengift und in unterschiedlicher Weise.
Ich vermute, es ist Wund- bzw. Lymphflüssigkeit, mit der der Körper an der Stelle versucht, das Gift auszuschwemmen bzw. zu verdünnen.
Also kein Grund zur Panik.
Kann ich verstehen. Doch auch hierfür gibts verschiedene Erklärungsmöglichkeiten: Vielleicht waren das gar keine "gewöhnlichen" Mücken, sondern irgendwelche Beiss-Viecher. Oder eine ungewöhnlicher Art, die letzten Jahre/Jahrzehnte sind ja viele Insektenarten eingewandert bzw. eingeschleppt worden, die es hier früher nicht gab. Auch die Abwehrreaktionen des Körpers können sich im Laufe des Lebens verändern.
Hey!
Das klingt nach >>Wundflüssigkeit<<.
Das ist nicht schlimm. Es empfiehlt sich, etwas Bepanthen (--> Dexpanthenol) zu verwenden.
Schönen Tag noch!
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt Bepanthen verwendet.
Arzt wäre übertrieben, Kratz nicht auf und gut ist.
Danke für die Antwort. Ich finde es nur seltsam, weil es für mich das erste Mal ist, dass so eine Flüssigkeit aus einem Stich kommt (ich habe sehr viel Erfahrung mit Mückenstichen). Aber wenn das nichts ungewöhnliches ist, dann bin ich beruhigt :)