Ist es normal, wenn ich mit 14 Meine Penis-Vorhaut noch nicht ganz zurückziehen kann ( bisschen mehr als die Hälfte). Liegt das an dem jungen Alter?
Oder muss man schon einen Arzt besuchen. Ich habe mal meine Mutter und sie meinte, dass das noch im Laufe des Alters kommt. Ist mir unangenehm mit ihr darüber zureden. Ist es eher normal in dem Alter oder sollte man sich schon Gedanken machen, dass zu ändern?
3 Antworten
„Normal“ ist es so natürlich nicht. Aber es ist auch nicht so schlimm. So jung bist du ja auch nicht mehr, also wenn es dich stört, würde ich sagen, geh mal zum Arzt und lass dir eine Salbe zum dehnen verschreiben. Ich glaube die Chancen stehen gut, dass du die Vorhaut dann bald auch ganz zurück bekommst. Alles Gute und viel Glück
Mit 14 ist das durchaus normal, du könntest aber auch zum Arzt gehen und dir eine Salbe verschreiben lassen. Alternativ kannst du es mit Dehnen probieren. Gedanken musst du dir nicht machen.
Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.
Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht.
Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.
Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.
Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.
Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.